Wunderlist - welche Wunder erwarten mich da?

Maria Eirich

Wunderlist, ein ToDo-Manager oder Aufgabenplaner ist das erste Projekt einer jungen, im August 2010 gegründeten Berliner Gruppe, die sich 6 Wunderkinder nennen.

Ich wurde neugierig welche Wunder mich da erwarten und hab mir daher das Programm gleich runtergeladen und ausprobiert. Bisher hatte ich nämlich immer noch nicht das richtige Tool gefunden um meine täglichen Aufgaben sinnvoll zu organisieren. So wechsle ich bisher immer noch zwischen Notizbuch, gelben Klebezetteln und verschiedenen Online-Todo Listen am Rechner hin und her.

Ich kann noch nicht beurteilen wie sich Wunderlist im Schulalltag bewährt, aber einige Eigenschaften begeistern mich spontan:

  • die intuitive, leichte Bedienbarkeit
  • eine Online Synchronisation der Aufgaben ist möglich
  • leichtes Sortieren mit drag& drop
  • Filtern der Aufgaben ist möglich nach Datum, Erledigt, Favoriten oder Alle
  • wie bei anderen Programmen auch kann man mehrere Listen erstellen, Aufgaben mit Datum versehen
  • Shortcuts ermöglichen zügiges Arbeiten
  • sieht einfach gut aus

Erster Eindruck: ein vielversprechendes Tool, das in seinen nächsten Versionen bereits Apps fürs Smartphone abgekündigt hat.

Hier ist noch das Einführungsvideo:

Galerie

Kommentare

Walter Böhme

Das macht mir Hoffnung! Ein Wunder fehlt mir noch bei der Organisation meiner Aufgaben.

TNolte

Der Nachteil solcher Programme ist ihre Isoliertheit. Ich benutze seit langem lieber MS Outlook (2010) auf dem Notebook und Smartphone und habe dann alle Aufgaben, Kalender, Kontakte und eMails sowie RSS-Feeds an einem Platz. Über co.tec habe ich als NRW-Lehrer mit Schulbescheinigung für MS Office Professional(!) etwa 70 EUR für eine spezielle Schulungs(voll)version bezahlt. Mit Mozilla Sunbird kann man seine Aufgaben auch verwalten. Ich weiß allerdings nicht, ob es dafür auch eine Mobile-Version gibt, um die Daten zu synchronisieren.

Birgit Lachner

Ich habe zufälligerweise im ZUM-Wiki eine Seite gestartet: http://wiki.zum.de/Papierlose_Schultasche Ich möchte da solche Hilfsmittelchen und andere Tipps sammeln. Bitte beteiligen! Grüße, Birgit Lachner

Birgit Lachner

Ähem ... ich hoffe, ich habe in meinem vorherigen Kommentar mit der Aussage ... Ich möchte da solche Hilfsmittelchen und andere Tipps sammeln. ... niemanden abgehalten, selber etwas beizutragen auf der oben genannten Seite. Ein paar haben es sich ja schon angeschaut, aber noch nicht eingetragen. Dafür ist ja das Wiki da, oder? ->Gerne können auch Hinweise auf andere Seiten im ZUM-Wiki angegeben werden.

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA

Anzeigen

 

ANZEIGEN

Pflanzwerk.de



wohnen.de
Wohnen.de


www.mikrokredit24.net


www.pflanzkuebel-direkt.de/



www.kreditexperte.de


matratzen.info - Matratzen Testberichte


waermepumpentrockner


www.stempelservice.de



Verbraucher.eu


www.ratenkauf.net


wechselpiraten.de