Achim Burgermeister hinterlässt ein großes Werk - Ein Nachruf

ZUMTeam

Achim Burgermeister ist am 12. Oktober 2013 verstorben, was uns alle tief betroffen gemacht hat.

Achim war seit 1999 Mitglied der „Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.“ (ZUM, ZUM.de). Er kam über das damalige Projekt InfoSCHUL zur ZUM. Von 2003 bis 2009 gehörte er dem ZUM-Vorstand an und blieb dann bis zu seinem Tod der Technik-Verantwortliche der ZUM.

Ohne Achims Einsatz für die technischen Grundlagen und den Support der ZUM wäre Vieles von dem, was heute die ZUM ausmacht, kaum möglich gewesen. Einige  Beispiele mögen dies verdeutlichen:

  • Die Grundschulpost, ein Mailservice speziell für Grundschulkinder wurde in Abstimmung mit Martin Leupold eingerichtet.
  • Auf Wunsch einiger Kolleginnen im Bereich Deutsch als Fremdsprache installierte Achim vor etwa einem Jahr ZUM-Moodle und administrierte dieses Projekt bis zuletzt.
  • Die Wikis auf ZUM.de wurden von Achim installiert und gepflegt. Er kümmerte sich um die Installation gewünschter Erweiterungen und setzte sich hierzu gegebenenfalls auch mit ganz unterschiedlichen Personen in Verbindung, um für uns notwendige Anpassungen zu erreichen, z.B. die Integration des „QuizScript Frameworks“ von Felix Riesterer in die MediaWiki-Umgebung.
  • Alle Installationen neuer Wikis in der Wiki-Family erfolgten durch Achim in Zusammenarbeit mit anderen Technikern, zu denen er den Kontakt pflegte.
  • Über Achim entstanden Kontakte zu Michael Hielscher und zu Uwe Schützenmeister, durch die wiederum wertvolle Impulse für die Entwicklung unserer Wikis entstanden.
  • „Nebenbei“ hatte Achim immer ein offenes Ohr für alle möglichen großen und kleinen Anliegen der ganz unterschiedlichen User auf ZUM.de, seien es Autorinnen und Autoren in der so  genannten ZUM-Classic, in den Wikis, den Mailinglisten oder an anderer Stelle.
  • Der Umzug des Wiki-Servers im August 2011 und des Servers für die ZUM-Classic zum 1. August 2012 wurde von Achim vorbereitet und koordiniert.
  • Als letzte große Leistung muss die intensive Vorbereitung und schrittweise Umsetzung des Transfers der Wikis auf ZUM.de auf eine neue technische Basis mit aktueller Software und einer Struktur, die die Wiki-Family in Zukunft noch attraktiver und leichter handhabbar machen wird. Dies erfolgte in enger Abstimmung mit der Firma idea-sketch.com, die den Support für die Server der ZUM übernommen hat. Auch wenn Achim den letzten Abschluss dieser „Umbauarbeiten“ jetzt nicht miterleben konnte, so wird er doch das Gefühl mitgenommen haben, dass alles für einen sicheren Fortbestand der Projekte der ZUM vorbereitet ist.

Achim Burgermeister war aber nicht nur jemand, der manchmal unmöglich Erscheinendes möglich gemacht hat. Er war auch äußerst liebenswerter Mensch, mit dem es Spaß machte, zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren. – Dass er gleichzeitig auch ein Mensch war, dem seine Familie viel bedeutete, wurde auch vielfach deutlich, und sei es auch nur, dass er eben mal einige Zeit mit der Familie unterwegs und nicht online war.

Zahlreiche spontane Reaktionen auf die Mitteilung von Achim Burgermeisters Tod haben uns gezeigt, dass Achim von sehr vielen, die ihn kennen gelernt haben, sehr geschätzt worden ist.

Mir persönlich wird Achim sehr fehlen. Über Jahre habe ich mit ihm per Mail (oft mehrfach am Tag) und immer wieder auch per Telefon kommuniziert. Wir haben in der Vorbereitung der ZUM-Wiki-Seminare und der ZUM-Treffen eng zusammengearbeitet und uns dort und bei anderen Gelegenheiten persönlich getroffen. – Achims angenehme persönliche Ausstrahlung, der Klang seiner Stimme sowie seine engagierte, humorvolle und direkte Art werden in meinem Gedächtnis haften bleiben.

Karl Kirst
1. Vorsitzender der
Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.

Galerie

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA

Anzeigen

 

www.gutscheine.com


Pflanzwerk.de



wechselpiraten.de




wohnen.de