ZUM-Interview: Monika Heusinger

Haupt-Reiter

ZUMTeam

Herzlich willkommen zu unserem 28. ZUM-Interview. Nachdem wir in der letzten Woche doch sehr mathematisch unterwegs waren, stelle ich euch heute wieder eine Sprachdidaktikerin vor. Monika Heusinger kenne ich durch einige Educamps sowie durch ihren Blog. Sie ist in diesem Jahr ZUM-Mitglied geworden, was uns sehr freut :-)

 

Stelle Dich bitte kurz vor: Wie alt bist Du, in welchem Bundesland lebst Du, wo arbeitest Du?

Hallo. Mein Name ist Monika Heusinger und ich bin schon so alt, dass die Kerzen nicht mehr auf die Geburtstagstorte passen. Ich wohne in Frankreich in Grenznähe zum Saarland und bin Studiendirektorin und Fachleiterin für das Fach Spanisch am Otto Hahn Gymnasium in Saarbrücken sowie am Staatl. Studienseminar des Saarlandes für die Sekundarstufen I und II an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen. Darüber hinaus habe ich eine Teilabordnung für Fachdidaktik Spanisch an die Universität des Saarlandes.

Wie bist Du auf die ZUM aufmerksam geworden? Seit wann bist Du dabei?

Das genaue Datum weiß ich gar nicht mehr. Aufmerksam geworden auf die ZUM bin ich durch eine Internetrecherche zu Unterrichtsthemen und habe dann, glaube ich, ab 1998 eigene Materialien eingestellt. Ordentliches Mitglied der ZUM wurde ich dieses Jahr nach einer Einladung von Karl Kirst während der Tagung zu mobilem Lernen am 16. März in Oldenburg

Wo arbeitest Du hauptsächlich auf den ZUM-Seiten? Welche sind DEINE ZUM-Seiten?

Ich nutze im Unterricht vor allem die Klassen- und Kursseiten im ZUM-Wiki und das ZUMpad. Meine eigene Seite befindet sich hier: http://wikis.zum.de/zum/Benutzerin:Mheusinger.

Was motiviert Dich, bei der ZUM mitzumachen?

Mir gefällt die Share-Haltung und die Möglichkeit zum Austausch mit Kollegen. Die ZUM nutze ich dafür gerne, da sie ein Sammelort für Materialien als OER darstellt. Um die Auffindbarkeit von OER zu erleichtern sind zentrale Plattformen wie die ZUM meiner Meinung nach sehr wichtig.

Deine 3 Klicktipps: Welche Seiten sollten wir uns im ZUM-Kosmos unbedingt etwas genauer anschauen und warum?

Ich besuche oft die Seite Lehrerblogs, da sie Zugang zu unendlich vielen Informationen auf den Blogs von Kollegen gibt.

Hilfreich finde ich die Vorlage zur Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten zur Arbeit in Projektwikis, da diese Vorlage, entsprechend angepasst, auch für die Nutzung anderer digitaler Medien dienen kann.

Die Seite Spanisch gefällt mir #ausGründen. 

 

Herzlichen Dank für das Interview, liebe Monika!

Mandy Schütze

Galerie

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA


ANZEIGEN

Pflanzwerk.de

ePowers - Das Infoportal zu E-Mobility


e-scooter.org - E-Scooter Testberichte


matratzen.info - Matratzen Testberichte



www.pflanzkuebel-direkt.de/