Blogparade zu: Förderung von Demokratiefähigkeit

Walter Böhme

Der Brexit und die Wahl Trumps haben in den betroffenen Ländern zu einer Politisierung geführt, wie sie der Aufstieg der AfD und ihr Abdriften an den rechten Rand in Deutschland nicht in gleichem Maße bewirkt haben.
Das Bewusstsein, dass etwas falsch gelaufen ist, ist freilich bei Journalisten wie bei vielen politisch Engagierten durchaus verbreitet.
Rezepte, wie man es besser macht, haben in solchen Fällen Politiker, die auf sich aufmerksam machen wollen, gleich zur Hand, ganz nach der Devise: Von Trump lernen, heißt siegen lernen.  
Wer die neue Lage genauer analysieren will, sieht sich aber in einer weniger bequemen Lage. Schon auf die Frage, was denn die Gründe für die Erfolge der radikalen Vereinfacher waren, hat sich keine klare Antwort finden lassen. Waren es die Abgehängten, die Rache genommen haben, oder die weißen alten Männer, die sich vor (angeblich verhätschelter) Konkurrenz fürchten, war es die Landbevölkerung, die sich gegen Globalisierung und Modernisierung stellt, oder waren es die Ungebildeten, die nicht begreifen, dass sie verschaukelt werden? Für jede Vermutung lassen sich Gegenbeispiele finden. Wenn aber alles irgendwie zusammenkommt, fällt es schwer eine Strategie zu formulieren. 
Aber alles laufen lassen wie bisher kann es auch nicht sein. 
Was tun?
Natürlich fällt jedem das ein, was er schon immer vertreten hat: Die alten Werte und Tugenden stärken, mehr und mutiger reformieren und fit für die Zukunft machen, weniger Internet, mehr Internet, die Gegensätze zwischen Arm und Reich ausgleichen, Investitionshemmnisse beseitigen.

In den USA und in Großbritannien ist aufgrund des Trump- und des Brexit-Schocks etwas in Bewegung geraten. Vielfältige Neuansätze werden gesucht. Welche sind fruchtbar?

In der Community der Lehrerblogger ist eine Diskussion angelaufen, in Edchat.de werden wöchentlich Ideen zusammengetragen. Wie wäre es, wenn eine Zeit lang möglichst viele von uns gemeinsam Ideen prüften, was Schule dazu beitragen kann, den Aufstieg der Demokratieverächter einzudämmen?

Zu einer Blogparade zu dieser Frage möchte ich aufrufen und bitte darum, die neuen Beiträge unten in einem Kommentar zu verlinken.

Neuste Beiträge zur Blogparade:

Demokratie im Klassenzimmer und auf dem Schulhof (Blogparade Demokratiefähigkeit)

Zivilcourage - ein wichtiger Aspekt der Demokratiefähigkeit (Blogparade)

Zivilcourage ist ein interessantes Beispiel, dass man eine demokratische Tugend in einer Interessengemeinschaft lernen kann.

Fake News und Filterblasen

Man braucht Nachrichten nicht zu fälschen, um zu manipulieren. Es reicht ein einseitiger Kontext.

Wie können Schulen Demokratiefähigkeit fördern?

Mitsprache und Mitentscheidung im Klassenzimmer als entscheidender Ansatzpunkt

Frühere Texte zum Thema:

Weitere Texte zum verwandten Thema Partizipation

  1. Tom Mittelbach – Wehe, wenn sie losgelassen?
  2. Dr. Sven Sommer – Was ist Partizipation und wenn ja wie viele?
  3. Thomas Rau – Partizipation in der Schule
  4. Sebastian Schmidt – Partizipation
  5. Maik Riecken – Blogparade Partizipation
  6. Philippe Wampfler – Wie Schulen „echte“ Mitbestimmung ermöglichen
Galerie

Kommentare

Dejan Mihajlovic

Es gab vor kurzem eine ähnliche Blogparade: https://mihajlovicfreiburg.wordpress.com/2016/09/04/blogparade-partizipa... Vielleicht kann man die Beiträge ebenfalls hier verlinken. Außerdem wächst aula an unserer Schule zu einem wichtigem Mittel für Partizipation. Mehr dazu hier: https://mihajlovicfreiburg.wordpress.com/2017/01/04/aula-start-ein-erste...

Schöne Grüße 

Dejan 

 

Walter Böhme

Ich habe die Beiträge mit in die Liste aufgenommen.

Neuen Kommentar schreiben

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA

Anzeigen

 

wohnen.de



www.gutscheine.com


Wärmepumpentrockner.de

pce-instruments.com




wechselpiraten.de


rabattzauber.de


www.ratenkauf.net