Neuen Kommentar schreiben

Karl Kirst

Blog, Forum oder Gruppe?

Wer die Wahl hat, hat die Qual. - So sagt der Volksmund. Und das geht mir hier in der ZUM-Unity auch so:

  • Ich kann bloggen, was ich gerade mache.
  • Ich kann im Forum einen Diskussionsbeitrag schreiben, muss mir dann aber vorher überlegen, welchem Oberthema (welcher Kategorie) ich diesen Beitrag zuordne. - Vorteil: Die Nähe zu anderen Beiträgen der gleichen Kategorie. - Nachteil: Vielleicht bleibt der Beitrag dann doch verborgener als ein Blogbeitrag. - Oder irre ich mich damit?
  • Ich schreibe einen Beitrag in einer Gruppe. - Vorteil: Dort schaue garantiert Personen hinein, die am Themengebiet der Gruppe interessiert sind. - Nachteil: Die Beiträge in einer Gruppe innehalb der ZUM-Unity werden nicht auf der ZUM-Unity-Startseite angezeigt. Ein faszinierender Beitrag zum Deutschunterricht, der auch Spanisch- oder Mathematiklehrer interessieren könnte, wird von diesen wohl kaum wahrgenommen.

Mein persönliches Fazit ist derzeit, dass es doch mehr Sinn macht, zu bloggen, wenn ich nicht wirklich nur eine ganz spezifische Interessengruppe ansprechen möchte. Mit Hilfe der Stichwörter, die ich meinem Blogbeitrag zuordnen kann, lässt sich dieser dann sowohl über die Stichwörter-Wolke wieder finden - und über die Suche sowieso.

Ein Nebenaspekt: Die Blogs der ZUM-Unity lassen sich gut verlinken über:

http://www.zum-unity.de/networks/blog/index

Und wer möchte, kann auch jeden einzelnen Blog der ZUM-Unity verlinken, also zum Beispiel meinen Blog:

http://www.zum-unity.de/networks/blog/posts.Karl.Kirst

Lohnender ist es aber auf jeden Fall, die ZUM-Unity-Blogs insgesamt in seine Blogroll oder Linksammlung aufzunehmen.

Galerie
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA


ANZEIGEN

Pflanzwerk.de

ePowers - Das Infoportal zu E-Mobility


e-scooter.org - E-Scooter Testberichte


matratzen.info - Matratzen Testberichte


Kreditvergleich


www.pflanzkuebel-direkt.de/