Neuen Kommentar schreiben

ZUMTeam

ZUM-Interview: Claus Jürgen Schmitt

Herzlich willkommen zum 32. ZUM-Interview! Heute stellt sich Claus Schmitt vor. Claus ist seit Beginn des Vereins in der ZUM und aktiv im Wiki unterwegs. 

 

Stelle Dich bitte kurz vor: Wie alt bist Du, in welchem Bundesland lebst Du, wo arbeitest Du?

Ich heiße Claus Jürgen Schmitt, bin 63 Jahre alt und war vor meinem Ruhestand etwa 40 Jahre als Gymnasiallehrer für Mathematik, Physik und Informatik tätig. Meinen Dienst habe ich versehen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen.

Wie bist Du auf die ZUM aufmerksam geworden? Seit wann bist Du dabei?

Auf die ZUM bin ich 1995 durch einen Vortrag von Margit Fischbach bei einer SaN-Tagung (Schulen ans Netz) gestoßen.

Im Verein bin ich seit seiner Gründung.

Genaueres zu mir auf meiner ZUM-Wiki-Benutzerseite

Wo arbeitest Du hauptsächlich auf den ZUM-Seiten? Welche sind DEINE ZUM-Seiten?

In jüngerer Zeit arbeitete ich insbesondere über die Wiki-Seiten. Eingangs waren es naturgemäß die HTML-Seiten.

Beispiele:

Im Wiki entwickelte ich

In der sog. Classic-ZUM (HTML) entwickelte ich Handreichungen für den Informatikunterricht unabhängig vom Bundesland. 

Später folgte ein Workshop für die Programmiersprache Java.

Was motiviert Dich, bei der ZUM mitzumachen?

Mich faszinierte die Idee eines Bildungsservers von unten, also von den Kollegen für die Kollegen (im Gegensatz zu den Bildungsservern der Länder).

 

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, die Fragen zu beantworten, lieber Claus!

Mandy Schütze

 

Galerie
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA

Anzeigen

 

ANZEIGEN

Pflanzwerk.de



wohnen.de
Wohnen.de


www.mikrokredit24.net


www.pflanzkuebel-direkt.de/



www.kreditexperte.de


matratzen.info - Matratzen Testberichte


waermepumpentrockner


www.stempelservice.de



Verbraucher.eu


www.ratenkauf.net


wechselpiraten.de