Neuen Kommentar schreiben

ZUMTeam

ZUM-Interview: Christian Spannagel

Herzlich willkommen zu unserem 27. ZUM-Interview. Zu Prof. Dr. Christian Spannagel muss ich wohl nichts mehr sagen. Er ist vielen durch seinen Flipped Classroom, durch seine Arbeit als öffentlicher Wissenschaftler und vieles mehr bekannt. Los geht's!

Stelle Dich bitte kurz vor: wie alt bist Du, in welchem Bundesland lebst Du, wo arbeitest Du?

Ich bin Christian Spannagel (aka @dunkelmunkel) und wohne in der Stadt mit dem schönsten Schlossgarten in Deutschland (Schwetzingen, Baden-Württemberg). Das liegt in der Nähe der schönsten Stadt Deutschlands (Heidelberg). Und dort arbeite ich auch: Als Professor für Mathematik- und Informatikdidaktik lehre und forsche ich an der Pädagogischen Hochschule.

Wie bist Du auf die ZUM aufmerksam geworden? Seit wann bist Du dabei?

Oh, das ist wirklich schon ewig her. Ich bin im Jahr 2006 in der Zeitschrift LOG IN auf den Beitrag von Ulrich Pieper zu Wikis im Informatikunterricht gestoßen und habe darüber mit meinen Studierenden diskutiert. Später ist Maria Eirich auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob ich an einem ZUM-Wiki-Seminar teilnehmen möchte. Seitdem fühle ich mich der ZUM und insbesondere dem ZUM-Wiki-Team sehr verbunden.

Wo arbeitest Du hauptsächlich auf den ZUM-Seiten? Welche sind DEINE ZUM-Seiten?

Im Haupt-ZUM-Wiki arbeite ich insbesondere in zwei Bereichen: Zum einen bastele ich an meinen Lerneinheiten für meine Flipped-Classroom-Vorlesungen und meine Seminare. Außerdem ergänze ich permament meine Seite zur umgedrehten Mathematikvorlesung. Ansonsten bin ich an verschiedenen Wikis der ZUM-Wiki-Family beteiligt, unter anderem am LernZeitRäume-Wiki, dem Geometrie-Wiki und dem 1968-Wiki.

Was motiviert Dich, bei der ZUM mitzumachen?

Ich finde es wichtig, dass Lehrerinnen und Lehrer ihre Ideen und Materialien untereinander teilen. So kann jeder von den Arbeiten anderer profitieren, und niemand muss "bei 0" anfangen. Gerade in der ZUM ist das Teilen von Unterrichtsmaterialien kultiviert. Die Idee der offenen Bildungsmedien wird hier gelebt. Da mache ich sehr gerne mit.

Deine 3 Klicktipps: Welche Seiten sollten wir uns im ZUM-Kosmos unbedingt etwas genauer anschauen und warum?

  1. Die Lernpfade von Mathematik-digital finde ich immer noch sehr schön und inspirierend. Wir arbeiten gerade an digitalen Lernlandlandschaften, welche die Idee der Lernpfade aufgreifen und fortsetzen. Die Arbeiten von Maria Eirich, Andrea Schellmann und anderen haben mich sehr angeregt!
  2. Die Übersicht über die Erweiterungen im ZUM-Wiki. Das wirklich Grandiose am ZUM-Wiki ist die Tatsache, dass so viele Multimedia-Erweiterungen zur Verfügung stehen. Man kann Youtube-Videos oder Learning Apps einbinden, man kann Notensätze erzeugen, Google Maps integrieren und vieles, vieles mehr. Stöbern lohnt sich!
  3. Die Benutzerseite von Achim Burgermeister, und zwar aus einem Grund: Achim hat das ZUM-Wiki-Team maßgeblich geprägt. Seine Arbeit war von unschätzbarem Wert für das ZUM-Wiki. Sein Tod hat mich sehr mitgenommen, und ich würde mir wünschen, dass das Wirken von Achim weiterhin im ZUM-Wiki-Team präsent bleibt.

Lieber Christian, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich auf meine Fragen zu antworten!

Mandy Schütze

Galerie
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA

Anzeigen

 

ANZEIGEN

Pflanzwerk.de


Lazi Akademie


www.stempelservice.de



wohnen.de
Wohnen.de


www.mikrokredit24.net


www.pflanzkuebel-direkt.de/



matratzen.info - Matratzen Testberichte


waermepumpentrockner



Verbraucher.eu


www.ratenkauf.net


wechselpiraten.de