Neuen Kommentar schreiben

ZUMTeam

ZUM-Interview: Annett Zobel

Herzlich willkommen zu unserem 37. ZUM-Interview. Annett ist erst seit letztem Jahr Mitglied in der ZUM. Annett arbeitet im Bereich OER sowie in der Vernetzung von Initiativen. Sie hat somit einen ganz anderen Blick auf die ZUM als alle bisherigen Interviewpartner. 

 

Stelle Dich bitte kurz vor: Wie alt bist Du, in welchem Bundesland lebst Du, wo arbeitest Du?

Als Vorstand im edu-sharing NETWORK e.V. vernetze ich Bildungsakteure & -einrichtungen und fördere die Nutzung innovativer open-source Software. Außerdem erschließen wir für Bildungseinrichtungen Lerninhalte-Quellen und bündeln Ressourcen für open-source und open-content Projekte.
Gemeinsam mit dem edu-sharing Kernteam arbeite und lebe ich in Weimar. Wir finanzieren uns aus Service rund um open-source Systeme.

Wie bist Du auf die ZUM aufmerksam geworden? Seit wann bist Du dabei?

ZUM-Mitglied bin ich seit Herbst 2015. Den Vorstand Karl Kirst habe ich auf OER-Veranstaltungen kennengelernt. Als großartige Lerninhalte-Quelle kenne ich ZUM.de schon sehr lange.

Wo arbeitest Du hauptsächlich auf den ZUM-Seiten? Welche sind DEINE ZUM-Seiten?

Was motiviert Dich, bei der ZUM mitzumachen?

In der festen Überzeugung, dass sich die Grenzen zwischen E-Learning-Softwarewerkzeugen (mein Hauptwirkungsgebiet) und E-Learning-Inhalten (z.B. die von ZUM) immer mehr auflösen, möchte ich ZUM mit technischem Know-How unterstützen. Beispielsweise suche ich Finanzierung und Möglichkeiten, für ZUM-Inhalte automatisch Metadaten zu erzeugen, damit die Inhalte leichter gefunden und über Medienservernetzwerke verbreitet werden können. 

Vielleicht rücken über  Mitgliedschaft und Kooperationen die OER- & open-source-Akteure zusammen und wir können den ZUM-Autorenteams künftig komfortable Werkzeuge zur Verfügung stellen.

Deine 3 Klicktipps: Welche Seiten sollten wir uns im ZUM-Kosmos unbedingt etwas genauer anschauen und warum?

Vielen Dank, liebe Annett, für das Interview!

Mandy Schütze

 

Galerie
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA

Anzeigen

 

ANZEIGEN


www.pflanzkuebel-direkt.de/


www.stempelservice.de


Pflanzwerk.de


www.kreditexperte.de


matratzen.info - Matratzen Testberichte


wohnen.de
Wohnen.de



Verbraucher.eu



www.ratenkauf.net


wechselpiraten.de