Für die 4. Klasse

Haupt-Reiter

Anzeige

Wie fühlt sich ein Flüchtlingskind, das sich allein in einer neuen Heimat zurechtfinden muss? Entdecken Sie ›Der Junge und der Kapitän‹ mit dem zugehörigen Unterrichtsmodell zusammen mit Ihrer Klasse.

Ein Junge muss aus seiner Heimat fliehen, mit anderen Flüchtlingen, weit weg, in eine fremde Stadt. Ein alter Ausflugsdampfer im Hafen der fremden Stadt dient den Flüchtlingen als Unterkunft. Der Junge, der auf der ganzen Welt niemanden mehr hat, findet nach und nach in dem Kapitän des Schiffes einen echten Freund, bei dem er gern bleiben würde. Doch unerwartet beschließt der Bürgermeister der Stadt, dem Jungen ein gutes Zuhause zu geben – in einem Heim …

Mehr zum Buch

Das Unterrichtsmodell  zum Kinderbuch ›Der Junge und der Kapitän‹ von Antonie Schneider  wurde für die 4. Klasse entwickelt.  Es behandelt die Flucht eines Jungen im Grundschulalter und seine schönen, aber auch weniger schönen Begegnungen mit Menschen. Themen sind die Suche nach Identität und die persönliche Entwicklung eines Kindes.

Unterrichtsmodell zu ›Der Junge und der Kapitän‹ kostenlos herunterladen (Klasse 4)

Weitere Unterrichtsmodelle im dtv-Lehrerportal

Die dtv Verlagsgesellschaft stellt in ihrem Onlineportal für Lehrerinnen und Lehrer rund 200 Unterrichtsmodelle für verschiedene Schultypen und Klassenstufen zur Verfügung. Nach einer kurzen Registrierung können alle Unterrichtsmodelle kostenlos heruntergeladen werden. Alle Materialien wurden von Lehrern entwickelt und bereits in der Praxis erprobt.

Melden Sie sich jetzt für das dtv-Lehrerportal an: www.dtv.de/lehrer

 

 


ANZEIGEN

Pflanzwerk.de

ePowers - Das Infoportal zu E-Mobility


e-scooter.org - E-Scooter Testberichte


matratzen.info - Matratzen Testberichte



www.pflanzkuebel-direkt.de/