Für die 9. Klasse

Anzeige

In ›Nichts ist okay!‹ wird die Frage nach Schuld und Verantwortung von zwei Seiten beleuchtet. Rashad wird Opfer rassistisch motivierter Polizeigewalt und Quinn, der alles mit angesehen hat, muss sich entscheiden, ob er als Augenzeuge aussagt oder ob er zu Diskriminierung und Gewalt schweigt.

Nichts ist OK!

Eigentlich wollte Rashad nur eine Tüte Chips kaufen, doch kaum hat er den Laden betreten, wird er von einem Polizisten brutal niedergeschlagen. Beobachtet hat den Vorfall ein anderer Junge: Quinn, der ausgerechnet mit der Familie des Angreifers befreundet ist. Rashad ist schwarz, der Polizist weiß. Ein weiterer rassistischer Übergriff? Wie so viele? Rashad landet im Krankenhaus, und Quinn steht zwischen den Fronten. Er muss sich entscheiden: Tritt er als Zeuge auf und wird zum Verräter? Oder hält er den Mund und schweigt zu Diskriminierung und Gewalt. Derweil organisieren Rashads Freunde eine Demonstration gegen Rassismus und Polizeiwillkür. Eine Stadt gerät in Ausnahmezustand. Und zwei Jugendliche mittendrin.

Mehr zum Buch

Das Unterrichtsmodell zum Jugendbuch ›Nichts ist okay!‹  wurde für die 9. Klasse entwickelt und geht u.a. auf folgende Themen ein:

  • Rassismus in den USA
  • Identitätssuche
  • Schuld und Verantwortung

Unterrichtsmodell ›Nichts ist okay!‹ kostenlos herunterladen (Klasse 9.)

Weitere Unterrichtsmodelle im dtv-Lehrerportal

Die dtv Verlagsgesellschaft stellt in ihrem Onlineportal für Lehrerinnen und Lehrer rund 200 Unterrichtsmodelle für verschiedene Schultypen und Klassenstufen zur Verfügung. Nach einer kurzen Registrierung können alle Unterrichtsmodelle kostenlos heruntergeladen werden. Alle Materialien wurden von Lehrern entwickelt und bereits in der Praxis erprobt.

Melden Sie sich jetzt für das dtv-Lehrerportal an: www.dtv.de/lehrer

 

Anzeigen

 

ANZEIGEN

Pflanzwerk.de


Lazi Akademie


www.stempelservice.de

Kreditvergleich



wohnen.de
Wohnen.de


www.mikrokredit24.net


www.pflanzkuebel-direkt.de/


matratzen.info - Matratzen Testberichte


Verbraucher.eu


www.ratenkauf.net


wechselpiraten.de