Für die 9. und 10. Klasse

Anzeige

Wie sähe unser Land aus, wenn es von einer rechtsnationalen Partei regiert würde? Entdecken Sie ›Endland‹ mit dem zugehörigen Unterrichtsmodell zusammen mit Ihrer Klasse.

Anton ist ein junger Soldat und bewacht die Grenzmauer, die Deutschland umschließt. Er ist begeistert von der Nationalen Alternative, der neuen Regierungspartei, und vom Selbstbewusstsein seines Landes. Seinem besten Freund Noah dagegen ist alles verhasst. Er ist weder für Atomkraft, noch findet er es richtig, dass die Schulpflicht und die gesetzliche Arbeitslosenhilfe abgeschafft und konservative Rollenbilder gefördert werden. Und Flüchtlingen keinerlei Schutz geboten wird. Flüchtlingen wie Fana, die aus Äthiopien stammt, wo der Klimawandel zu furchtbaren Hungerkatastrophen führt. Im letzten existierenden Flüchtlingslager Deutschlands treffen Fana und Anton aufeinander. Als Anton einen Anschlag ausführen soll, muss er sich entscheiden: für eine nationale Ideologie oder für seine Freunde und ein freies Leben.

Mehr zum Buch

Das Unterrichtsmodell  zum Jugendbuch ›Endland‹ von Martin Schäuble  wurde für die 9. und 10. Klasse entwickelt.  Es thematisiert Migration, Flüchtlinge, rechtsnationalistische Regime und Populismus, Asyl und Ausgrenzung.

Unterrichtsmodell zu ›Endland‹ kostenlos herunterladen (Klasse 9 & 10)

Weitere Unterrichtsmodelle im dtv-Lehrerportal

Die dtv Verlagsgesellschaft stellt in ihrem Onlineportal für Lehrerinnen und Lehrer rund 200 Unterrichtsmodelle für verschiedene Schultypen und Klassenstufen zur Verfügung. Nach einer kurzen Registrierung können alle Unterrichtsmodelle kostenlos heruntergeladen werden. Alle Materialien wurden von Lehrern entwickelt und bereits in der Praxis erprobt.

Melden Sie sich jetzt für das dtv-Lehrerportal an: www.dtv.de/lehrer

 


ANZEIGEN


ANZEIGEN


Pflanzwerk.de


Lazi Akademie



wohnen.de
Wohnen.de


www.pflanzkuebel-direkt.de/