Für die Klassenstufen 3 und 4

Haupt-Reiter

Anzeige

Welchen Herausforderungen müssen sich Kinder stellen, die schon früh viel alleine sind und damit mehr Selbstverantwortung tragen müssen? Und wo verwischen die Grenzen zwischen Kinder- und Erwachsenenwelt?  – Entdecken Sie ›Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst‹ mit dem dazugehörigen Unterrichtsmodell zusammen mit Ihrer Klasse!

Zippel ist ein kleines Schlossgespenst. Aber wer hat eigentlich behauptet, dass Schlossgespenster in Burgschlössern leben? Nein, Zippel lebt bei Paul und seinen Eltern – im Türschloss ihrer Altbauwohnung. Am Tag nach den Sommerferien hat Paul ihn dort entdeckt, und damit geht die lustigste Zeit seines Lebens los. Denn Zippel ist noch ein sehr junges Schlossgespenst und hat ständig Quatsch im Kopf. Mit Zippel wird es so aufregend, dass Paul sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann und er seinen neuen kleinen Freund fest ins Herz schließt. Doch dann soll das Türschloss ausgetauscht werden – und Zippels Zuhause ist plötzlich in Gefahr.

Mehr zum Buch

›Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst‹ von Alex Rühle ist eine witzige und charmante Geschichte über Freundschaft, die heutige Lebenswirklichkeit von Kindern, aber erzählt auch von Mobbingverhalten. Das Unterrichtsmodell für die Klassenstufen 3 und 4 geht auf diese Themen ein und gibt kreative Anregungen und Reflexionsrunden zum besseren Miteinander.

Unterrichtsmodell zu ›Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst‹ kostenlos herunterladen (Klasse 3-4)

Weitere Unterrichtsmodelle im dtv-Lehrerportal

Die dtv Verlagsgesellschaft stellt in ihrem Onlineportal für Lehrerinnen und Lehrer rund 200 Unterrichtsmodelle für verschiedene Schultypen und Klassenstufen zur Verfügung. Alle Unterrichtsmodelle können kostenlos heruntergeladen werden. Alle Materialien wurden von Lehrern entwickelt und bereits in der Praxis erprobt.

Besuchen Sie jetzt das dtv-Lehrerportal: www.dtv.de/lehrer

 


ANZEIGEN


ePowers - Das Infoportal zu E-Mobility


Kreditvergleich


matratzen.info - Matratzen Testberichte