Flucht und neue Heimat

Anzeige

Paul Maar erzählt die Freundschaftsgeschichte von Steffi und dem syrischen Flüchtlingsmädchen Aischa.  Ein kostenloses Unterrichtsmodell finden Sie bei dtv.

Steffi und Aischa sind Freundinnen. Das war nicht immer so. Anfangs hat Steffi das Mädchen aus Syrien gar nicht beachtet. Dabei wohnt Aischa sogar in ihrer Straße! Nur eben anders: im alten Gasthof, in dem jetzt die Flüchtlinge untergebracht sind.
Bei Aischa und ihrer Familie fühlt Steffi sich wohl, auch wenn ihr vieles fremd bleibt. Doch dann streiten sich Steffi und Aischa. Als ihr Platz neben Steffi leer bleibt, merkt diese, wie viel ihr die Freundschaft mit Aischa bedeutet …

Die aktualisierte Neuausgabe des Buches enthält ein Nachwort von Paul Maar.
Mehr zum Buch

Das Unterrichtsmodell wurde für die 3. bis 4. Klasse entwickelt und enthält Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht u.a. in Deutsch, Religion, Kunst und im Sachunterricht. Es behandelt folgende Themen:

  • Flucht und Vertreibung
  • Sitten anderer Länder
  • Vorurteile
  • Freundschaft

Unterrichtsmodell kostenlos herunterladen

Weitere Unterrichtsmodelle im dtv-Lehrerportal
Die dtv Verlagsgesellschaft stellt in ihrem Onlineportal für Lehrerinnen und Lehrer über 250 Unterrichtsmodelle für verschiedene Schultypen und Klassenstufen zur Verfügung. Nach einer kurzen Registrierung können alle Unterrichtsmodelle kostenlos heruntergeladen werden. Alle Materialien wurden von Lehrern entwickelt und bereits in der Praxis erprobt.

Melden Sie sich jetzt für das dtv-Lehrerportal an: www.dtv.de/lehrer

 

Anzeigen

 

ANZEIGEN

Pflanzwerk.de


Lazi Akademie


www.stempelservice.de

Kreditvergleich



wohnen.de
Wohnen.de


www.mikrokredit24.net


www.pflanzkuebel-direkt.de/


matratzen.info - Matratzen Testberichte


Verbraucher.eu


www.ratenkauf.net


wechselpiraten.de