Leben im Verborgenen & in einem totalitären Regime

Anzeige

›Schattenkinder‹ ist ein Klassiker der Schullektüre. Ein kostenloses Unterrichtsmodell finden Sie bei dtv.

Schattenkinder

In Lukes Welt sind pro Familie nur zwei Kinder erlaubt. Luke hat bereits zwei ältere Brüder ...

Die Strafen, die auf einen Verstoß gegen das Bevölkerungsgesetz stehen, sind drakonisch: Würde Luke entdeckt, müsste er mit dem Tod rechnen. So ist er gezwungen, sich zu verstecken. Als der Wald um das Haus seiner Familie einer Wohnsiedlung weichen muss, darf er nicht mal mehr nach draußen ans Licht. Er verbringt seine Tage allein in einer dunklen Dachkammer – bis er im Fenster des gegenüberliegenden Hauses das Gesicht eines Mädchens entdeckt; und das, obwohl es in dieser Familie schon zwei Jungen gibt. 

Die Begegnung mit Jen, die wie er ein Schattenkind ist, eröffnet Luke eine ganz neue Welt. Via Internet hat Jen mit anderen dritten Kindern Kontakt und plant eine Protestkundgebung, mit der sie durchsetzen will, dass die Dritten endlich ein Existenzrecht bekommen. Luke ist beeindruckt von der Tatkraft und der Lebenslust, die Jen aufbringt. Zum ersten Mal im Leben erfährt er, was Freundschaft ist, und beginnt Hoffnung in die Zukunft zu setzen. Aber kann man mit 12 Jahren einem totalitären Regime die Stirn bieten? 

Mehr zum Buch
Das Unterrichtsmodell wurde für die 6. und 7. Klasse entwickelt und bietet Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht in Deutsch, Kunst, Religion, Sozial-/Gemeinschaftskunde und in politischer Bildung. Es geht auf folgende Themen ein:

  • Leben im Verborgenen
  • Freundschaft und Vertrauen
  • Selbstbestimmung als Ziel

Unterrichtsmodell kostenlos herunterladen

Weitere Unterrichtsmodelle im dtv-Lehrerportal

Die dtv Verlagsgesellschaft stellt in ihrem Onlineportal für Lehrerinnen und Lehrer rund 200 Unterrichtsmodelle für verschiedene Schultypen und Klassenstufen zur Verfügung. Nach einer kurzen Registrierung können alle Unterrichtsmodelle kostenlos heruntergeladen werden. Alle Materialien wurden von Lehrern entwickelt und bereits in der Praxis erprobt.

Melden Sie sich jetzt für das dtv-Lehrerportal an: www.dtv.de/lehrer

Anzeigen

 



www.gutscheine.com

Wärmepumpentrockner.de

pce-instruments.com


Boxspringbetten.net



wechselpiraten.de


rabattzauber.de


www.ratenkauf.net