Biologie

ZUMTeam

Blue Brain Club – Das Serious Game zum Thema Gehirn

Wie kann man das Thema Gehirn in der Mittelstufe anschaulich und spannend vermitteln? Wie kommen dabei digitale Medien sinnvoll zum Einsatz? Und was hat ein Roboter damit zu tun?

ZUMTeam

ZUM-Interview: Daniel Groß

Herzlich willkommen zu unserem 33. ZUM-Interview! Dieses Interview stellt ein recht neues Mitglied in unserem Verein vor. Daniel lernte ich 2013 beim OERCamp in Köln kennen. Der Weg von der OER zur ZUM ist nicht weit, seit März diesen Jahres ist er nun ZUM-Mitglied. Er nutzt ganz ausgiebig die Wikis auf ZUM.de sowie das ZUMpad. Was er sonst noch so macht, verrät er uns im Interview.

 

ZUMTeam

ZUM-Interview: Karl-Friedrich Fischbach

Herzlich willkommen zu unserem 30. Interview! Nachdem wir am vergangenen Wochenende beim ZUM-Mitgliedertreffen zusammen saßen, ist es mir eine besondere Freude, zu dieser runden Interviewausgabe einen der Gründer unseres Vereins vorstellen zu dürfen. Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischbach hat den Verein von Anfang an, seit inzwischen 20 Jahren, geprägt und begleitet. 

Stelle Dich bitte kurz vor: Wie alt bist Du, in welchem Bundesland lebst Du, wo arbeitest Du?

ZUMTeam

MenschMikrobe – Interaktive Tablet-App rund um Mikroorganismen und Infektionen

Was sind Mikroben? Wie entstehen Epidemien? Wie lassen sich Infektionskrankheiten kontrollieren?

Das waren die Grundfragen, die eine Wanderausstellung der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Robert Koch-Instituts auf verständliche und zugleich unterhaltsame Weise beantworten sollte. Vier Jahre lang gastierte die Ausstellung mit großem Erfolg an 15 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz – und die Idee drängte sich auf, die Ausstellungsinhalte auf einem zeitgemäßen, interaktiven Medium zu erhalten und zu erweitern.

Karl Kirst

Erfolgreiche Mobilisierung für Schulbuch-O-Mat

Seit gestern Abend ist das Spendenziel von 10.000 Euro für das OER-Schulbuch SCHULBUCH-O-MAT erreicht.

In nur drei Tagen ist mehr als die Hälfte des nötigen Spendenaufkommens zusammengekommen! Das spricht für die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke, die vermutlich einen wesentlichen Anteil daran hatten, macht aber auch deutlich, wie wichtig es es, Menschen tatsächlich ansprechen und erreichen zu können. 

Karl Kirst

Nur noch drei Tage für die Finanzierung des ersten freien E-Books

Nur noch drei Tage: am 13.01.13 endet um Mitternacht die Startfinanzierung für das erste freie OER-E-Book für Biologie:

startnext.de/schulbuch-o-mat

Und es fehlt noch die Hälfte des Geldes! - Jede kleine Spende bis Sonntagabend kann also helfen, dieses Projekt zu einem Erfolg zu machen.

Anzeigen

 

ANZEIGEN


www.mikrokredit24.net


wohnen.de
Wohnen.de


www.pflanzkuebel-direkt.de/



Pflanzwerk.de


www.kreditexperte.de


matratzen.info - Matratzen Testberichte


waermepumpentrockner


www.stempelservice.de



Verbraucher.eu


www.ratenkauf.net


wechselpiraten.de