Gastblogbeitrag

ZUMTeam

Lernen im digitalen Zeitalter - Fyndery als Lösung für zeitgemäßes und authentisches Lernen

Vor kurzem wurden eine interessante Studie zum Thema Bildung veröffentlicht. Der aktuelle „Nationale Bildungsbericht“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zeigt, wie wichtig Bildung den Menschen in Deutschland ist. Haben im Jahr 2006 noch 34% eines Jahrgangs Abitur gemacht, waren es im Jahr 2016 schon 43%. Dabei ist das Motiv relativ leicht erklärbar, da ein Akademiker knapp 9 Euro pro Stunde mehr verdient, als eine Person, die eine Lehre absolviert haben. Eine Schwachstelle im deutschen Bildungssystem zeigt die Studie bei der Zahl der Bildungseinrichten in Deutschland.

ZUMTeam

Blue Brain Club – Das Serious Game zum Thema Gehirn

Wie kann man das Thema Gehirn in der Mittelstufe anschaulich und spannend vermitteln? Wie kommen dabei digitale Medien sinnvoll zum Einsatz? Und was hat ein Roboter damit zu tun?

ZUMTeam

Krypto im Advent – 24 Tage, 24 Krypto-Rätsel

„Verschlüsseln und Entschlüsseln. Grübeln und Spaß haben. Lösen und Gewinnen. Das ist Krypto im Advent.“

 

Mehr als 2.400 begeisterte Rätselfreunde begaben sich im vergangenen Advent täglich in die Welt der Kryptografie. Geheimschriften, Geheimsprachen und Bilder mit versteckten geheimen Botschaften können bald wieder entdeckt werden.

ZUMTeam

CyberMentor – Mädchen machen MINT

Das deutschlandweit größte kostenfreie Online-Mentoring-Programm CyberMentor fördert individuell MINT-interessierte Schülerinnen der 5. bis 13. Klasse.

ZUMTeam

memucho: Neues Lern- und Quiz-Tool mit freien Inhalten

memucho ist ein neues Lerntool, mit dem wir es Lernenden erleichtern, sich interessante und wissenswerte Dinge zu merken, ihr Wissen zu organisieren und personalisiert zu lernen. Die Lerninhalte - alles freie Bildungsmaterialien (OER) - können auf memucho.de genutzt, aber auch per Widget in andere Seiten (Blogs, LMS, Moocs…) eingebettet werden.

 

ZUMTeam

Umfrage: Tablets an Schulen

Liebe LeserInnen,

ich bin Ramona Wrona, Studentin an der Hochschule der Medien in Stuttgart und schreibe gerade an meiner Masterarbeit zum Thema Einsatz von Tablets an Schulen. Hierzu habe ich eine Onlineumfrage vorbereitet, welche mir Ergebnisse vom aktuellen Stand der Lage bringen soll und dazu brauche ich IHRE Hilfe.

Wenn Sie Lehrer an einer deutschen Schule ab der 5. Klasse sind, dann freue ich mich sehr, wenn Sie an meiner Lehrerbefragung teilnehmen! Dabei ist es ganz egal, ob Sie bereits Tablets in ihrem Unterricht eingesetzt haben oder nicht.

ZUMTeam

Umfrage: Lehrerzufriedenheit

Mehrmals wöchentlich bekomme ich, die die Adresse info@zum.de betreut, Anfragen, ob Linktausch möglich sei, wo man Inhalte oder Links publizieren könne, etc. Dabei verweise ich die Anfragenden immer auf die Ehrenamtlichkeit des Projekts und dass sie bitte selbst aktiv werden sollen: in der Linkliste oder im Wiki. Außerdem gebe ich gern den Hinweis mit, dass wir auch gern Werbung schalten, da z.B.

Anzeigen

 

ANZEIGEN

Pflanzwerk.de


Lazi Akademie


www.stempelservice.de

Kreditvergleich



wohnen.de
Wohnen.de


www.mikrokredit24.net


www.pflanzkuebel-direkt.de/


matratzen.info - Matratzen Testberichte


Verbraucher.eu


www.ratenkauf.net


wechselpiraten.de