Copyright-Erklärung
Die Autoren der Projekte haben ihr Copyright an den Deutschen Philologenverband abgetreten,
welcher die ZUM Internet e. V. mit der Veröffentlichung der Materialien im Netz beauftragt hat.
Projekt Nr. 3
Handlungsorientierter Umgang mit Textaufgaben Mathematik
3. Preis
Autor
Realschule Bodenwerder:
Karl-Heinz Hasemann, Kornelia Kott.
Fach und Klassenstufe
Realschule, Jahrgangsstufe 8, Deutsch, Mathematik, Erdkunde, Geographie, Geschichte
.
Kurzbeschreibung
Inhalt des Projekts war das Erschließen von Textaufgaben, Geschriebenes zu bearbeiten und zu verstehen. Die Arbeitsmaterialien (unter anderem Arbeitsblätter, Lernkarten, Dominos, Memories und Kreuzworträtsel) waren auf insgesamt 18 Lernzirkel aufgeteilt. An diesen Stationen arbeiteten die Schüler selbständig. Während ihrer Erkundungstour kamen die Schüler zur Erklärung „Mathematischer Begriffe“ (Station 1), lösten Zahlenrätsel (Stationen 7 bis 10), fanden die Wurzeln der Mathematik beim „Weg durch die Geschichte Spaniens“ (Station 17). Parallel zu den Mathematikübungen lasen die Schüler im Deutschunterricht den Roman „Der Herr der Null“ und erfuhren dabei, wie auch Textaufgaben spannend und phantasieanregend formuliert sein können.
Dokumente und Links
Projektskizze pdf
7 Leitfragen Word pdf
Komplette Sammlung des Unterrichtsmaterials der 18 Stationen (zip 20,8 MB)
Pressebericht Unterricht-innovativ
Zurück zur Gesamtübersicht
|