Kurs II

Das Komma - eine Übersicht

Die traditionellen "Regeln" als systematische Sammlung von Fällen mit Fallbeispielen

 

Bereich 1

1    

Das Komma innerhalb eines Satzes: zwischen Wörtern, Satzgliedern, satzwertigen Ergänzungen; bei umgestellten Satzgliedern - "AUFZÄHLUNG" und "UMSTELLUNG"

 
1.1  AUFZƒHLUNG - auch "Wortreihe" genannt - Wörter oder Satzglieder gleicher Art werden durch Komma getrennt oder mit "und/ oder/ sowie ..." verbunden

Beispiele

Satz(glieder)analyse

Hier wird nämlich seit nunmehr 749 Folgen nicht einfach altmodisch, also bisweilen umständlich gekocht und gekostet, sondern immer schön hip, hip, hop und hoppala umstandslos Deko geschichtet.

HS [SG, also SG SG und SG], sondern S[SG, SG und SG]

Und da krähtës und brummeltës dann auch schon verlässlich und gut, ja, sehr, sehr gut.

Und HS [SG und SG] [SG und SG], ja, SG, SG

Waffen, Schmuck, Kultgegenstände und Werkzeuge wurden aus diesem Stein [Jade] geschaffen. [SG, SG, SG und SG] HS

Beachte: vor adversativen Konjunktionen (aber, sondern, jedoch) steht meist ein Komma

Doch zur Zeit glänzt der Football-Superstar nicht durch brillante Pässe in letzter Sekunde, sondern durch eine rätselhafte Abwesenheit.

 
Da bekommt man etwa ein Schweinesteak, ein paar Süßkartoffeln, eine Orange, eine Handvoll Pfifferlinge, einen Tiefkühlgemüsemix zu sehen. HS [6 SG ohne Konjunktionen]
Hinter jedem Busch, auf jeder Brücke sind Beamte mit Sprechfunkgeräten postiert. [SG, SG] HS

 

1.2.1 Anrede und Ausruf

Na, viel Spaß.

Heiliger Vincent, bitte für uns !

SG, (hs)

SG, HS !

Wer innerhalb von 15 Minuten auf vier Herdstellen plus Ofen etwas hinkriegt, was von den Zutaten her erst nach Kraut und Rüben aussah, dann aber flott hinkomponiert Ö wie aus dem Ei gepellt wirkt, muss ein Held sein, ach was: er ist einer.

GS∞, GS, S, ∞HS, SG: HS

Hallo, Zuschauer, wo seid ihr ?

SG, SG, HS

 

1.2.2  Datumsangaben; Adressen

Die Veranstaltung am Sonntag, den 26. November 2000, wurde abgesagt.

Senden Sie Ihre Unterlagen an die Personalabteilung Rathaus Stuttgart, Marktplatz, 70173 Stuttgart

 

 

1.3  Bejahung und Verneinung

Da krähtës und brummeltës dann auch schon verlässlich und gut, ja, sehr, sehr gut.

HS [ SG und SG] [SG und SG], SG, SG, SG SG

Na ja, man kommt viel rum und ist gut drauf.

SG, HS [SG und SG]

Ö manches schmeckte wirklich, ja, sieht man schon.

HS, SG, (hs)

Will man DAS wissen ? Nein, mit Verlaub:

[Bsp leicht modifiziert]

HS ? SG, SG: SG

 

1.4 Nach-, vorangestelltes oder eingeschobenes Satzglied oder Wort: UMSTELLUNG

Schon gut, wir sind hier nicht bei Mama.

(hs=)xSG, HS

Pumuckl nimmt die Dinge beim Wort, erst mal, und wenn man das macht, ist natürlich ein Substantiv wie Stärkemehl sozusagen ein gefundenes Fressen.

HS, SG,und GS, HS                           

Und jeder gibt eine möglichst bunt gefüllte Einkaufstüte ab ó so um die fünfzehn Mark, Supermarkt. Und HS - x SG, SG
Stärkemehl, da braucht der Pumuckl nicht lange nachzudenken. SG, HS
New cookery, zumal im TV, hält dafür nicht mehr die Hand ins Feuer, obwohl sich die Beteiligten ziemlich oft die Flossen verbrennen. H-, xSG, -S, GS
Im Zweifelsfall lässt er es drauf ankommen und probiert aus, wie viel sie aushalten: die Welt und der Meister Eder. HS [ SG und SG], GS: SG und SG
Alle wollen ihn sehen oder, noch wichtiger, bildlich festhalten.

HS [SG oder, xSG*, xSG]
 *= (gs) bzw. (hs)

 

1.5 

vor satzwertigen Ergänzungen

  • bei vor- oder nachgestellten Partizipgruppen
  • bei nachgestelltem "d. h." oder "z. B. "
  • bei erweitertem Infinitiv (kann Komma entfallen oder zur Verdeutlichung stehen). Siehe auch 4.3 Schluss.
  • Apposition (= verkürzter Relativsatz)

Der Schreiner hieß Nagler und war, versteht sich, ein Grantler vor dem Herrn.

HS und S-, xSG, -S

Kleine Einfamilienhäuser mit gepflegten Vorgärten, eingebettet in hügelige Landschaften, vermitteln eine Mischung aus kleinstädtischem Flair und lebendiger Wirtschaftsmetropole. Partizipgruppe H- , xSG, -S
Bei den 49ers von Steve Young verdrängt, wollte es Montana aber noch einmal wissen. xSG [=(gs)], HS

Wir unterscheiden viele Sprachen, z. B. Landessprachen, Dialekte sowie Soziolekte, d. h. Gruppensprachen, aber auch Hoch- und Umgangssprache.

 

Jahrelang haben die Rathausvordenker vergeblich versucht[,] den öden Berliner Platz am nördlichen Rand der Fußgängerzone mit einem prächtigen Einkaufstempel auszufüllen.

HS∞[,] ∞GS

erweiterter Infinitiv mit "zu" als satzwertige Ergänzung

Reuter spricht vom "geschichtlichen Glück"[,] den PLO-Chef gerade jetzt empfangen zu dürfen. oder als Attribut ...kann ohne Komma stehen

In der Art gehen die Unterhaltungen in der Schreinerwerkstatt vor sich, zwischen Meister Eder, dem Bewahrer, der nur ∞möchte, ∞dass die Welt im Innersten zusammenhält, und Pumuckl, dem Entdecker, der vor allem ∞wissen will, ∞was sie zusammenhält.

Hier liegt der Milford-Sound, einer der beeindruckendsten Fjorde der südlichen Hemisphäre.

Hinter Arrowtown, einem einstigen Goldgräberstädtchen, wird die Landschaft karg.

HS, SG, SG, GS∞, ∞GS, und SG, SG, GS∞, ∞GS (Appositionen)

 

1.6 Hinweis zur Kommasetzung bei wörtlicher Rede

Seit der Rechtschreibreform 1996 ist festgelegt, dass bei nachgestellter Redeausleitung in jedem Fall ein Komma zu setzen ist, also auch nach Frage-, Befehls-, Aufforderungs- und Wunschsatz.

"Habt ihr mich verstanden ?", fragte der Trainer seine Mannschaft.  
"Verlasst sofort den Gefahrenbereich !", forderte der Schwimmmeister die Schüler am Sprungturm auf.  
"Machen Sie traumhaften Urlaub ... mit uns !", wirbt die Agentur von XYZ-Reisen.  
"Es geht so", seufzt der Genesende.  
"Mögen Sie Recht bekommen !", hoffte der Anwalt.  

 

Bereich 2

2

Das Komma z w i s c h e n  Haupt- Sätzen : Hauptsatzreihe, -satzverbindung

(und zwischen Gliedsätzen:) (Gliedsatzreihe, GS-Verbindung)

 

2.1 HAUPTSATZREIHE: Hauptsätze werden durch Komma getrennt oder durch Konjunktionen verbunden (Hauptsatzverbindung : wie "Aufzählung") (zur Verdeutlichung kann auch bei Konjunktionen ein Komma stehen)

Fleisch kommt ungewaschen aus der Plastikpackung in die Pfanne, Gemüse muss erst recht kein Wasser sehen.

HS, HS

Natürlich läuft der ganze "Batz" über den Tisch, Tassen gehen kaputt, Milch kocht über.

HS, HS, HS

Schließlich gibt es eine Versöhnung, dann schweigt der kieksende Kobold eine Weile[,] und der Schreiner gibt auch eine Ruh. HS, HS [,] und HS
Tumultartige Szenen spielen sich ab[,] und Arafat verschwindet minutenlang in einem riesigen Pulk. HS [,] und HS
Mal grinst er breit, mal hält er fotogen die Hand vor die Brust. HS, HS
NB: vor adversativen Konjunktionen steht meist Komma ...  

 

2.2 GLIEDSATZREIHE und GS-VERBINDUNG

Heute ist so ein Tag, an dem Vincent Klink sich um 18.20 Uhr auf der Wielandshöhe im Stuttgarter Kräutergärtlein bekreuzigt und leise zu den Sternen querflötet Ö

HS, GS und S...

Obwohl alles perfekt vorbereitet war und obwohl zur Durchführung der Festgala kein Star abgesagt hatte oder fehlte, wurde die Einweihung des KKL ('A Star is Born') kein Erfolg.

GS und GS [ SG oder SG], HS

Als hätten sie es miteinander abgesprochen, philosophieren sowohl Reuter als auch Arafat über die zu einem Dorf zu sammengeschrumpfte Welt, in der alles von allem abhänge, in der jeder - also auch die Industrie - politische Verantwortung trage, in der Wirtschaft und Politik aufs engste miteinander verflochten seien.

GS, HS, GS, G- xSG -S, GS

 

Bereich 3

Der "zusammengezogene Hauptsatz / der zusammengezogene Gliedsatz"

Seine Besonderheit: nur der erste Haupt- (bzw. Glied-) Satz ist syntaktisch vollständig, während den nachfolgenden Sätzen (S) jeweils das Subjekt oder Prädikat des ersten Haupt-/Gliedsatzes, das allen HS/GS gemeinsam ist, fehlt - d. h. dort weggelassen ist. Die Kommasetzung erfolgt wie bei der Aufzählung !

In den traditionellen Regelwerken wird diese Form von Satzbau kaum erwähnt. Ich habe sie der älteren Klett-Grammatik der 70-er Jahre entnommen und erwähne sie weiterhin, weil sie ziemlich häufig im Sprach- und Schreibgebrauch vorkommt.

3.1  ZUSAMMENGEZOGENER HAUPTSATZ

... ist wie bei der Aufzählung entweder durch Komma getrennt oder mit Konjunktionen verbunden.

Der vierzehnjährige Wallach Skeeter Doc Hardy aber ist gut trainiert und steckt die Demonstration seines Könnens mühelos weg.

HS und S

Sie wissen natürlich nicht viel, haben nur ein"Zept", wie der Pumuckl sagt.

HS, S, GS

Hier wird nämlich seit nunmehr 749 Folgen nicht einfach altmodisch, also bisweilen umständlich gekocht und gekostet, sondern immer schön hip, hip, hop und hoppala umstandslos Deko geschichtet.

HS [SG, also SG und SG], sondern S [ SG, SG und SG]

Da er früher keine natürlichen Feinde hatte, verlernte der Kiwivogel das Fliegen und wurde später leichte Beute für die im 19. Jahrhundert aus England eingeführten Katzen und australischen Possums. GS, HS und S
Er wechselte nach Kansas City und löste dort einen Football-Boom aus.  

 

3.2

ZUSAMMENGEZOGENER GLIEDSATZ

... ist wie bei der Aufzählung entweder durch Komma getrennt oder mit Konjunktionen verbunden.

Denn nun macht sie (auch) ein Lehrstück aus der Geschichte, in dessen Verlauf der Pumuckl draußen auf der Fensterbank landet, weil er zuerst den Eder angelogen hat und alleine in der Küche werkelt, natürlich Pudding kochend, und dann auch noch die Zugehfrau verpetzt.

HS, GS, GS und S, xSG, und S

Das größte deutsche Unternehmen bietet denn auch fast alle seine Spitzenmanager auf, um den ungewöhnlichen Gast zu hofieren, ihm bei einer eigens eingerichteten Produktschau die Leistungen der verschiedenen Firmenbereiche nahezubringen.

HS, GS, S
(Finalsätze !)

Wer innerhalb von 15 Minuten auf vier Herdstellen plus Ofen etwas hinkriegt, was von den Zutaten her erst nach Kraut und Rüben aussah, dann aber flott hinkomponiert Ö wie aus dem Ei gepellt wirkt, muss ein Held sein, ach was: er ist einer. GS∞, GS, S, ∞HS, SG: HS
Heute ist so ein Tag, an dem Vincent Klink sich um 18.20 Uhr auf der Wielandshöhe im Stuttgarter Kräutergärtlein bekreuzigt und leise zu den Sternen querflötet, ... HS, GS und S
Bückt sich der "Chief" und hebt den Zweig auf, kommt er als Freund ...

Semantisch Konditionalsätze:
GS und S, HS syntaktisch aber korrekt:
[HS und S], HS

Es scheint jedenfalls sicher, dass die schwerreiche Kauffrau einige gemietete Kinos in Heilbronn schließen und künftig 1700 Sitzplätze in sieben Sälen ein paar Kilometer Luftlinie vom Berliner Platz entfernt anbieten möchte.

HS, GS und S
sog. Subjektsatz, der das "es" im HS erläutert/darstellt

 

Bereich 4

4 Das Komma zwischen Haupt- und Gliedsätzen im S a t z g e f ü g e

Hier dient das Komma als Lesehilfe, um anzuzeigen, welche Abschnitte eines Gesamtsatzes Sinneinheiten oder syntaktische Einheiten sind, die es von anderen - selbständigen oder abhängigen Einheiten - zu trennen oder abzuheben gilt.

Wir unterscheiden 4 Gliedsatz-Arten, die zusammen mit Hauptsätzen oder Gliedsätzen, auf die sie sich beziehen, zu äußerst komplexen Sinn-Gefügen, sog. "Satzgefügen" oder sogar Satzperioden verbunden werden können.

4.1  RELATIVSATZ

Was Michael Jordan im Basketball darstellt, ist er im Football.

GS∞, ∞HS

Gelobt sei, was am Ende gut aussieht.

HS∞, ∞GS

Ralf ist der kölscheste Jung, den sich die Fernsehsendung "Kochduell" leistet.

HS, GS

Hier befinden sich noch die größten Exemplare der stattlichen Kauribäume, die zusammen mit den kalifornischen Redwoods zu den mächtigsten Bäumen der Erde zählen.  

 

4.2 INDIREKTER FRAGESATZ

Im Zweifelsfall lässt er es drauf ankommen und probiert aus, wie viel sie aushalten: die Welt und der Meister Eder.

HS [SG und SG]∞, ∞GS: SG und SG

 

 

Als die lange Kolonne gepanzerter Limousinen vom Flughafen Echterdingen kommend mit hohem Tempo auf der Piazza in der Konzernzentrale vorfährt, können selbst die hier eingesetzten Polizisten für einen Augenblick nicht mit Gewissheit sagen, ob "er" sich darin befindet.

GS, HS∞, ∞GS

Warum "Frau Jäger auf jeden Fall nach Neckarsulm will" und dort ein Multiplex mit Gastronomie, Riesenleinwänden, Supersound und dicken Polsterstühlen einrichten will, kann sich Baubürgermeister Zieger nur so erklären: "Die Chemie stimmt nicht in Heilbronn, und man hat sie nicht gefragt, ob sie das Kinozentrum am Berliner Platz übernehmen will."

GS und S, HS: HS, und HS, GS

 

4.3  KONJUNKTIONALSATZ

... nach der einleitendenunterordnenden Konjunktion / "Subjunktion" unterscheiden wir:

 

Inhaltssatz: dass (meist als ∞satzwertige Ergänzung)

Wir wissen, dass Karl zuverlässig ist.

HS∞, ∞GS
sog. Objektsatz, der das fehlende ∞Objekt des HS in Form eines GS nachliefert

Jetzt erst war als Ergebnis zu erkennen, dass die große Menge von Abfällen Schwierigkeiten macht, die nicht nur wenige angehen.

HS∞, ∞GS, GS
sog. Subjektsatz

Dass die eintägige Stuttgart-Visite in eine historisch bedeutsame Zeit fällt, ist beiden bewusst. (Reuter und Arafat)

GS∞, ∞HS

Es scheint jedenfalls sicher, dass die schwerreiche Kauffrau einige gemietete Kinos in Heilbronn schließen und künftig 1700 Sitzplätze in sieben Sälen ein paar Kilometer Luftlinie vom Berliner Platz entfernt anbieten möchte.

HS, GS und S
sog. Subjektsatz, der das "es" im HS erläutert/darstellt

 

Temporalsatz: bevor, als, während, wenn, solange, sobald, nachdem ...

Niemand konnte sich eine Ruhepause gönnen, bevor das Feuer gelöscht war.

HS, GS  

Als die betagte Millionärin 1990 sämtiche acht Heilbronner Kinos der Gaildorfer Bott-Gruppe aufkaufte, war sie auf einen Schlag Herrscherin über die damals noch16 Theater mit zusammen mehr als 3000 Sitzplätzen.

GS, HS

An solche Vorteile werden sich die Kinogänger längst gewöhnt haben, wenn das benachbarte Heilbronner Multiplex in einigen Jahren erstmals öffnet.

HS, GS

 

Kausalsatz: da / weil

Aber Pumuckl ist ihnen allen überlegen, und er ist das nicht, wie oft behauptet wird, weil er so herrlich unüberlegt daherredete, sondern ganz im Gegenteil: weil er überlegt, was gesagt wird.

HS[,] und HS, GS, GS, sondern SG: GS, GS

Nördlich von Auckland befindet sich die Provinz -Northlandì, auch der winterlose Norden genannt, da dieser Teil Neuseelands bereits in subtropischen Breitengraden liegt.

HS, xSG, GS

 

Finalsatz:damit / um ...zu

Um nicht während des langen Winters zu verhungern, müssen die Lappen Vorräte anlegen.

GS, HS

Das größte deutsche Unternehmen bietet denn auch fast alle seine Spitzenmanager auf, um den ungewöhnlichen Gast zu hofieren, ihm bei einer eigens eingerichteten Produktschau die Leistungen der verschiedenen Firmenbereiche nahezubringen.

HS, GS, S

Der Star-Quarterback brauchte die Herausforderung, von zwei heranstürmenden Riesen bedroht zu werden, um den Football in letzter Sekunde zu einem Mitspieler zu werfen.

HS, GS, GS

 

Anmerkung: Im Zuge der Rechtschreibreform 1996 hat man die "um ... zu + Infinitiv"-Sätze in nicht zwingender Analogie zum "erweiterten Infinitiv + zu"-Sätze (als satzwertiger Ergänzung) gleichgesetzt und jene Finalsatz-Konstruktion ebenso ohne Komma angeschlossen wie diese. Das verkennt den Unterschied der beiden Satz-Konstruktionen. Ich halte für sinnvoll, den "um ... zu ...+Infinitiv-Satz" als Finalsatz und somit als Gliedsatz mit Komma vom Hauptsatz abzusetzen wie die "damit-Konstruktionen".

 

Instrumentalsatz: dadurch..., (dass) /indem

Als Junge verdiente sich Jan sein Taschengeld dadurch, dass er Zeitungen austrug.

 

Der Fall sollte vertuscht werden, indem man die Beweise dafür beseitigte und schwieg.

HS, GS

 

Adversativsatz: während

Während die meisten aufgaben, suchten einige noch nach einer Lösung für die Krise.

 

Während sich die Neckarsulmer in Vorfreude die Hände reiben, machen die Heilbronner langsam immer längere Gesichter.

GS, HS

 

Konditionalsatz: wenn / falls / sofern

Und wenn man das macht, ist natürlich ein Substantiv wie Stärkemehl sozusagen ein gefundenes Fressen.

Und GS, HS

Gib mir Nachricht, falls die Abreise sich verschiebt.

 

Sofern die Familie einwilligt, wird der Roman doch noch veröffentlicht.

 

 

Konzessiv- und Einschränkungs-Sätze: obwohl /obgleich / wenn auch

Warum hört der Mann mit dem "goldenen Arm" auf, obwohl sein Vertrag (2,4 Millionen Dollar jährlich) mit den Kansas City Chiefs noch über eine weitere Saison geht ?

HS, GS

Obwohl Montana auch in Kansas City glänzte, reichte es nie zum erhofften großen Ziel: seinem fünften Super Bowl. GS, HS: SG

So sehr man auch suchte, konnte keiner eine Nadel für das alte Grammophon aufstöbern.

 

Soviel ich weiß, lebte P. in Paris.

 

Wenn auch Meere uns trennen, sehen wir doch die politische Verbundenheit mit Amerika und Japan.

 

 

Konsekutivsatz: so ..., dass / so dass / sodass

Das Karussell drehte sich so schnell, dass ihm ganz schwindelig wurde.

HS, GS

Man arbeitete intensiv bis in die Nacht, so dass die vereiste Straße wieder befahrbar wurde.

 

Die Zuhörer waren derart erschüttert, dass keiner zu applaudieren vermochte.

 

 

Vergleichssatz: ..., wie / als

Aber Pumuckl ist ihnen allen überlegen, und er ist das nicht, wie oft behauptet wird, weil er so herrlich unüberlegt daherredete ...

HS [,] und HS, GS, GS

Als hätten sie es miteinander abgesprochen, philosophieren sowohl Reuter als auch Arafat über die zu einem Dorf zusammengeschrumpfte Welt, in der alles von allem abhänge.

GS, HS, GS

Nicht alle Journalisten urteilten so, wie es der Präsident im Fall R. getan hatte.

 

 

ERWEITERTER INFINITIV + zu

entspricht funktional dem "Inhaltssatz" mit "dass" und ist meist eine "satzwertige Ergänzung" (s.o. auch unter 1.5).

Nach der Rechtschreibreform 1996 kann bei dieser Konstruktion das Komma entfallen.

Beachte aber: nach "es" , "dazu", "davor" u. ä. muss ein Komma stehen !

Dabei war vereinbart worden(,)  alle Ausländer zunächst mit Schiffen zu evakuieren.

HS[,] GS

Dennoch entschlossen sich einige(,) im Lande zu bleiben.

HS∞[,]∞GS  

Trotz weitgehenden Freispruchs wurde H.L.M. dazu verurteilt, 600 000 DM an karitative Organisationen zu zahlen.

HS, GS

Danach bedauerte es der Angeklagte, den Versicherungen der Experten und Politiker vertraut zu haben.  
Der Star-Quarterback brauchte die Herausforderung, von zwei heranstürmenden Riesen bedroht zu werden, um den Football in letzter Sekunde zu einem Mitspieler zu werfen. HS, GS, GS

Diese bersicht gibt es auch als kurze Liste ohne Beispielsätze im "Rückgriff".

zurück Index weiter
Impressum · Datenschutz