Der Satzglieder-Zug | Grammatik in Klasse 5 |
|
SCHRITT 1: Kraftpakete Wir können den Satz mit einem Zug vergleichen, so wie er früher aussah: Er bestand aus mindestens zwei Teilen: Der LOKOMOTIVE, die den Zug zieht, und dem KOHLEWAGEN mit dem Heizer und der Kohle. Etwa so:
0 DIE KRAFTMASCHINE
0
0
_o_ ====== __________
\ / || || ___/ |
+--| |--||__|| / |
| SUBJEKT | | PRAEDIKAT |
/+--00-0-0-00-+##+--00------00--+
Dabei ist es egal, wieviele Lokführer auf der Lokomotive stehen und wie sie heißen, Hauptsache, da ist WER. Auf dem Kohlewagen ist der Heizer und der muss was SCHAFFEN, denn sonst läuft der Zug nicht.
SCHRITT 2: Anhänger
Wie man sieht, hängen die Satzergänzungen (OBJEKTE) vom Prädikat ab. Wie viele Wägen die Lokomotive ziehen kann, hängt davon ab, wieviel der Heizer auf dem Kohletender schafft. Bei manchen Verben muss der Heizer für zwei schaffen: WER? WEM? WAS?
Vater | schenkt | seinem Sohn | einen Kugelschreiber
... ... ... ...
SCHRITT 3: Noch mehr Anhänger! ÜBUNG: Wieviel Anhänger schafft der Heizer? Ergänze da, wo es unbedingt nötig ist und benenne deine Ergänzungen. Peter ___?___ Peter lacht _____?______ Peter singt _____?______ Peter füttert ____?______ Peter gibt ____?______ _____?_____ Peter dankt _____?_____ _____?_____ Peter bedankt ____?_____ _____?_____ _____?_____
SCHRITT 4: Basteln
|
Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Wir bitten um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz themengerecht sein sollte.
[an error occurred while processing this directive]