Aktuelles in ZUM-UNTERRICHTEN

  • Lese- und Literaturquizze - eine Übersichtsseite für Lesetests und Literaturquizze zum Selbsttest: Wie gut hast Du den Roman gelesen? Wie gut kennst Du das Drama? Was weißt Du über Autoren, Autorinnen und ihre Epochen?
  • Schreibanlässe und Textformen In der Schule wird geschrieben, leider immer weniger. Dabei hängt doch so viel von einer sicheren Schreibkompetenz ab. Hier einige Anregungen und Übungen.
  • Mit Gedichten arbeiten - Es ist immer gut, außer den bekannten Analyse- und Interpretationsverfahren noch andere Arbeits- und Begegnungsformen mit Gedichten zu kennen, die - wenn geschickt eingeleitet - zu praktischen Versuchen und literarischen Gesprächen führen können.

Materialien zu Autoren & Autorinnen

Franz Kafka: Der Prozess

Ödön von Horvath: Jugend ohne Gott / Stücke

Wolfgang Borchert: Draußen vor der Tür

Alfred Andersch: Sansibar oder der letzte Grund

Friedrich Dürrenmatt:

Max Frisch:

Christa Wolf: Der geteilte Himmel

Jurek Becker:

Ingeborg Drewitz: Gestern war Heute

Birgit Vanderbeke:

Patrick Süßkind: Das Parfum

Robert Schneider: Schlafes Bruder

Benjamin v. Stuckrad-Barre: Soloalbum

Anna Maria Schenkel: Tannöd

Peter Stamm: Agnes

Juli Zeh: Corpus Delicti

Verschiedenes

Feedback erwünscht:

Liebe Leserinnen und Leser: Für Rückmeldungen, Ideen und hilfreiche Kommentare zu diesen Materialien habe ich das ZUMPad Feedback@K.Dautel eingerichtet und freue mich auf Ihre Reaktionen.

Ohne etwas Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, wenn diese nicht ganz themengerecht ist.

Impressum · Datenschutz