"Blitz, der schwarze Hengst" - "Gold in Kanada" - "Ruf der Wildnis"

Blitz der schwarze Hengst

Von Walter Farley

Auf einer Schiffsreise von Indien nach New York wird der junge Amerikaner Alec Zeuge, wie in einem arabischen Hafen ein bildschöner junger Rappenhengst an Bord gebracht wird.

Zwischen dem Jungen und dem ungezähmten Pferd entsteht eine tiefe Zuneigung.

Nach einem Schiffbruch in schwerem Sturm wird Alec von dem schönen Hengst gerettet und auf eine Insel gebracht.

Allein auf sich gestellt, erkundet Alec die Insel. Er stellt fest, dass außer ihm nur noch der schwarze Hengst auf der Insel ist. Alec baut sich aus Treibholz eine Hütte und macht sich auf die Suche nach Nahrung. Er entdeckt essbares Moos. Mit dem Moos gelingt es ihm auch den Hengst anzulocken und langsam an sich zu gewöhnen.

Eine tiefe Freundschaft entsteht zwischen den beiden und Alec lernt auf dem Wildpferd zu reiten. Er gibt ihm den Namen Blitz, weil er so schnell wie der Blitz rennen kann.

Blitz beschützt Alec vor vielen Gefahren und rettet ihm sogar einmal das Leben. So erleben sie gemeinsam viele aufregende Tage auf der Insel.

Eines morgens kommt ein Boot und bringt die beiden Schiffbrüchigen nach New York.

Zurück in New York gibt es ein Problem: ein Stall für Blitz muss gefunden werden. Die Lösung findet sich bei Nachbar Henry.

Alec besucht Blitz natürlich jeden Tag. Blitz freundet sich mit Tonys Pferd Napoleon an, das auch bei Henry im Stall untergebracht ist.

Henry merkt bald, dass Blitz ein außergewöhnlich schnelles Pferd ist. Er schlägt vor Blitz auf die Rennbahn zu bringen. Alec ist damit einverstanden. Heimlich trainieren sie nachts auf einer Rennbahn.

Eines Tages wird in der Zeitung ein großes Pferderennen angekündigt: Zyklon und Donnerkeil die zur Zeit schnellsten Pferde sollen in Chicago den Schnellsten ermitteln. Henry lädt einen Reporter zum nächtlichen Training ein.. Der Reporter ist so überrascht von Blitz schneller Zeit, dass Blitz nun auch noch zu diesem Rennen zugelassen wird.

Bald spricht das ganze Land nur noch von dem geheimnisvollen Pferd, das gegen die großen Favoriten antreten will.

Endlich ist der Tag des Rennens da. Vor dem Start kommt es zu einem Zwischenfall. Blitz und Zyklon sind sehr unruhig und es kommt zu einem kleinen Kampf zwischen den beiden Pferden. Die Reiter schaffen es trotzdem die Pferde in die Startboxen zu bringen.

Erst nach dem Start bemerkt Alec, dass Blitz verletzt ist. Er will ihn stoppen, doch Blitz rennt wie besessen weiter.

Ob er das Rennen noch gewinnt?

Lest einfach selber nach!

Janna und Anne