Ein Tafelanschrieb und eine Klassenarbeit:

INFORMIEREN UND ERZÄHLEN

Ereignisse können auf zwei Weisen wiedergegeben werden:


als Inhaltsangabe        und        als (Nach-)Erzählung
--------------------------------------------------------
- informiert                        unterhält
- sachlich                          spannend, aufregend
- über das Wichtigste:              und darf ausgestaltet werden:

Autor, Titel, Ort und               mit anschaulichen Adjektiven
Zeit des Geschehens                 mit wörtlicher Rede (Dialog, Selbstgespräch)
Hauptpersonen und                   mit einem Spannungsbogen (z.B. Verzögerungen)
Kurzhandlung                        (z.B. doch da, was war das, ich konnte meinen 
                                     Augen nicht mehr trauen ...)

Berichtzeit:                        Erzählzeit: 
Gegenwartsform (Präsens)            Vergangenheitsform (Präteritum)

zum Beispiel:                       "Wolfsbluts letzter Kampf"
- Der Roman "..." von "..."         Eines Tages, der Winter war gerade vorbei,
spielt in ... in der Zeit           
- Die Hauptpersonen sind ...        kam es zu einem furchtbaren Kampf zwischen
- In der Geschichte erfährt         Wolfsblut und einer Bulldogge mit dem Namen 
der Leser, wie Wolfsblut ...        Cherokee. Diese gehörte dem ...

Deutsch-Klassenarbeit - Jack London: Wolfsblut

1. Stelle in wenigen Sätzen den Roman Wolfsblut“ vor. Tue dies in Form eines Briefes an eine interessierte Tante oder interessierten Onkel. Dieser kann etwa so anfangen:

Schreibe weiter - in der Gegenwartsform - und vergiss nicht, auch noch einen Satz darüber zu schreiben, wie dir das Buch gefallen hat.

2. Du hast jetzt das Gefühl, dass deine Tante noch mehr erfahren sollte und erzählst ihr darum noch ein Ereignis aus dem Roman so, dass sie sieht, wie spannend der Roman ist. Fahre also etwa so fort:

Erzähle weiter in der Vergangenheitsform und schließe den Brief dann mit schönen Grüßen ab.