Schriftliche Arbeitsaufträge

Nach dem "Ersten Teil": Inhaltsangabe im Präsens

Textvorgabe als Einstiegserleichterung:
"Die Geschichte "Wolfsblut" von dem amerikanischen Autor Jack London spielt im hohen Norden Canadas. Zwei Männer haben den Auftrag, einen toten Lord in seinen Heimatort zu transportieren. Dessen Sarg wird von sechs Schlittenhunden gezogen, doch auf der tagelangen Reise werden sie von Wölfen verfolgt. Eines Abends bemerkt einer der beiden Männer, ... "

Schreibe weiter, verwende die Gegenwartsform und fasse dich kurz.


Nach dem "Dritten Teil": Der Held, seine Herkunft und sein Charakter

Was ist Wolfsblut für ein Charakter und wie kommt es dazu?

Sammeln wir unsere Lese-Eindrücke entlang folgender Fragen:

1. Wie ist die Welt, aus der er stammt und in der er leben muss?

2. Wo kommt er her und wie ist seine äußere Erscheinung

3. Was sind seine Charaktereigenschaften?

4. Ist das ein Held, eine sympathische Erscheinung?


Nach dem "Vierten Teil" (5. Kapitel): Dramatische Nach-Erzählung

Wolfsbluts letzter Kampf

Textvorgabe als Einstiegserleichterung:
"Wolfsblut hatte gegen alle Arten von Hunden gekämpft, war in vielen Kämpfen auf Leben und Tod Sieger geblieben und hatte so seinem grausamen Herrn viel Geld eingebracht. Doch eines Tages wurde ihm eine Bulldogge namens Cherokee in den Käfig geführt. Viele Zuschauer waren zu dem Kampf gekommen, denn eine Bulldogge hatte man in Dawson noch nicht gesehen. Auch Wolfsblut kannte diese Art von Gegner noch nicht.
Zuerst ...

Schreibe weiter und versuche, diesen Kampf spannend zu gestalten.


Nach der Lektüre des gesamten Romanes: Zusammenfassung und Rückblick

Wolfsbluts Lebensweg und Erziehung:

  1. Geboren in ... als Kind einer ... und ...
  2. Früh den Vater und die Geschwister verloren ...
  3. Von Indianern ("Grauer Biber") ...
  4. Zum Leit-Schlittentier ...
  5. An den weißen Tierquäler und Betrüger ...
  6. Von dem Minenexperten Scott ...

Wichtig war mir bei dieser Aufgabe den Prozess der Zähmung des wilden bzw. verwilderten Tieres herauszustellen. Darin sehe ich Jack Londons erzieherisches Anliegen, nämlich zu zeigen, wie grausame Natur durch beharrliche Zuwendung und Güte besiegt werden kann. Dies wird auch von den Schülern so gesehen und am Schluss dankbar akzeptiert, hat Jack London dem jugendlichen Leser über weite Strecken seines Romanes doch einiges an Durchhaltevermögen abverlangt.


Freier Schreibauftrag: Meine Lieblingsstelle

  1. Wo ist sie? (In welchem Teil, Kapitel, wo und wann im Leben Wolfsbluts)
  2. Was geschieht darin? (Schilderung)
  3. Warum ich diese Stelle gut finde. (Begründung)