Kunstwerk des Monats
März 2005

Amphitrite
Modell von Franz Conrad Linck (17301793)

Die griechische Meeresgöttin Amphitrite, eine der Nereiden und Tochter des Meeresgottes Nereus, tritt uns hier als liebliche Porzellanfigur des Hofbildhauers Franz Conrad Linck entgegen. Linck, der einer Speyerer Bildhauerfamilie entstammte, wurde nach seiner Ausbildung an der k.u.k. Hofakademie der Malerei in Wien und Mitglied in der Werkstatt des berühmten Georg Franz Ebenhecht in Potsdam 1762 als Modelleur der Manufaktur Frankenthal in die Dienste des Kurfürsten Carl Theodor berufen.

Das Interesse der höfischen Gesellschaft galt in dieser Zeit des erwachenden Klassizismus besonders den Metamorphosen des Ovid, die in galanter Form antike Mythologie mit pulsierender Erotik verbanden. Auch die anmutige Amphitrite lehnt in verführerischer Pose an einer bereits klassizistisch gestalteten Vase. Der Delphin, der sie entführte und zu Poseidon brachte, lagert in eleganten Windungen auf den Wellen des Wassers. Diese kleine Gruppe, die wie eine marmorne Parkplastik gestaltet ist, konnte mühelos in eine Tafeldekoration eingebunden werden, deren Thema eine große Parklandschaft mit mythologischem Inhalt war.

Carl Ludwig Fuchs

 
 
Porzellan glasiert, H 26 cm
Frankenthal 1775, Modell vor 1770,
Inv. Nr. Po 251
Bild: Museum (E. Kemmet)
 
 
siehe auch: Sammlungsblatt
zurück zur Übersicht

weiter:  April 2005


Hauptmenü | Heidelberg | Kurpfälzisches Museum | Register | Impressum | ZUM |
© Text und Abbildung Kurpfälzisches Museum 2005
© Gestaltung Badische Heimat 2005

-

Impressum · Datenschutz