Carl Theodor

Lebenslust und Frömmigkeit

Louis Tocqué:
Pfalzgraf Friedrich Michael von Zweibrücken, um 1745

Pfalzgraf Friedrich Michael, der Sohn Herzog Christians III. von Zweibrücken-Birkenfeld und Vater des späteren Königs Max I. von Bayern, galt als einer der schönsten Männer seiner Zeit.

München, Alte Pinakothek
nicht in der Ausstellung
Katalog der Alten Pinakothek S. 535f.

An der Uniform trägt er den kurpfälzischen Hubertus-Orden mit der devise "In Trav Vast" (In Treue fest).
Seit 1746 mit der jüngeren Schwester Elisabeth Augustes, Franziska Dorothea, verheiratet, war er der Schwarm und Liebhaber der Kurfürstin.
Friedrich Michael war pfälzischer Generalfeldmarschall, Gouverneur von Mannheim und schließlich 1758 als kaiserlicher Generalfeldmarschall Oberbefehlshaber der Reichsarmee im Siebenjährigen Krieg gegen Friedrich den Großen. Er starb 1767 in Schwetzingen.

weiter:

Porträt, nach 1760
antikisierende Büste Friedrich Michaels
seine Gemahlin: Maria Franziska Dorothea von Pfalz-Sulzbach
sein Sohn: Maximilian Joseph
sein Bruder, Herzog Christian IV.


Zurück:
Übersicht Carl Theodor-Ausstellung
 
Kurpfalz - Hauptseite
Register - Impressum
ZUM
© Badische Heimat 2000

Impressum · Datenschutz