Pressebereich

  

Landeskunde online - das Projekt

Die Inhalte von "Landeskunde online"

Die Präsentation des Kulturerbes ist thematisch und hierarchisch strukturiert. Von der zentralen Startseite aus erschließen sich die Inhalte in 12 Themenblöcken, von denen aus der Nutzer sich intuitiv tiefer in die Materie vorarbeiten kann. Geografische Kriterien ("Städte") sind hier ebenso ausschlaggebend wie epochale ("Geschichte"), regionale Kriterien ("Territorien") ebenso wie sachlich-dingliche ("Volkskunde", "Technik").

Seit Sommer 2006 bietet die Startseite des Projekts auch fast täglich aktuelle Meldungen aus dem Bereich des kulturellen Erbes, allerdings im Gegensatz zur sonst offenen regionalen Konzeption auf Baden-Württemberg beschränkt. Dem entsprechend ist diese Portalseite auch weiterhin mit "Surfin' Süden" untertitelt und enthält in ihrem Kopf die weiteren (nicht sachlich, sondern durch die Genese des Projekts bedingten) Links zu "Surfin' Bayern", "Surfin' Schwaben", "Surfin: Franken", sowie zu "Niederrhein", "Sachsen", "Hanse" und "Brandenburg".

Entsprechend der historischen Entwicklung des Projekts im Lauf der vergangenen zehn Jahre bilden Inhalte aus der ehemaligen Kurpfalz und aus dem alten Land Baden einen deutlichen Schwerpunkt, daneben sind aber auch thematisch und regional übergreifende Themen wie "Zisterzienserklöster" oder "Die Welt der Römer" über den engeren regionalen Bezug hinaus ausgearbeitet.

Durch die Nachzeichnung von historischen Vernetzungen und Verknüpfungen konnte der engere regionale Bezug schon früh nicht mehr eingehalten werden, sondern wurde zugunsten einer gesamt-mitteleuropäischen Komponente aufgegeben. "Landeskunde online" versteht sich daher ausdrücklich als grenzüberschreitendes Projekt mit offener Zielsetzung. Das Motto des Projekts "Historisch gewachsene Landschaften sind durch moderne Grenzziehungen zerrissen worden und finden nur langsam wieder zueinander." nimmt dabei unter anderem auf die Teilung der Kurpfalz 1795 Bezug, die nie mehr aufgehoben wurde.

"Landeskunde online" hat derzeit einen Bestand von ca 18.500 Internet-Seiten und deckt schwerpunktmäßig das Land Baden-Württemberg ab, bezieht aber Kulturlandschaften wie Sizilien, Rom und die Provence (Welt der Antike), das Veneto (Palladio und die Renaissance) und Mecklenburg-Vorpommern (Backsteingotik) mit ein. Vernetzungen zu anderen deutschen Kulturlandschaften konnten entsprechend der Verfügbarkeit von Material eingearbeitet werden.

   

im Detail:

weiter:

Perspektiven
Technik

siehe auch:

Abstract
Kurzbeschreibung
Landeskunde online - das Projekt

zurück:

Übersicht
Startseite | | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006

 

Impressum · Datenschutz