Historisches zum Projektunterricht:

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Italien ca. 1600
Architekturschule in Rom führt projektartige Wettbewerbe durch (auch heute noch werden Architektur-Wettbewerbe für Studenten ausgeschrieben).
Schüler planen selbstverantwortlich, lebensnahe Probleme werden bearbeitet, Ziel ist ein „Werk“
Pestalozzi, Rousseau, Humboldt
Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit, Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Kant
Gesellschaftsbezug
ab 1900
zeitgleich in USA und Deutschland (andere Länder ???) Schulreformbewegung
Charles R. Richards benutzt das Wort „project“ im pädagogischen Sinn.
Wirkliche Aufgabe, eigener Plan
amerikanische Reformpädagogen:
Projekt geht von einer problemhaltigen Aufgabe aus und strebt ein Produktziel an. Die Projektgruppe bestimmt durch plausibles, selbstständiges Handeln den Weg und löst die gestellte Aufgabe durch fächerübergreifendes, anwendungsorientiertes Handeln in ihrer „natürlichen Umbebung“.
John Dewey
sozialreformerische Projekttheorie
Learning by doing, Trennung von Theorie und Praxis soll aufgehoben werden
David S. Snedden
sozialtechnologischer Ansatz

Ziel: Motivation, Selbstverantwortung fördern
William H. Kilpatrick (1918)
Projekt ist ein „planvolles Handeln aus dem ganzen Herzen, das in einer sozialen Umgebung stattfindet.“ Jede Tätigkeit, bei der der Schüler ((heute: der Schüler oder die Schülerin)) eine deutliche Absicht verfolgt, kann ein Projekt sein.
Ablauf eines Projektes:
Zielsetzung
Planung
Ausführung
Beurteilung
Deutschland vor 1945
Georg Kerschensteiner:
greift Elemente der Projektmethode auf: praxisbezogene Ausbildung
Ziel: eine durch praktische Arbeit aufgelockerte ((aber weiterhin traditionelle)) Schule
Kurt Hahn (1926)
benutzt den Begriff „Projekt“
Schule und Leben sollen einander angenähert werden
Otto Haase, Kretschmann, Reichwein
Vorhaben: eine aus dem Leben gesuchte Ernstsituation, die sich in einem vorweisbaren „Werk“ materialisiert
Deutschland nach 1945

DDR (Blonskij und Makarenko)
Arbeitsvorhaben




Bundesrepublik
Vorhaben wird in den Volksschulen wieder aufgegriffen
Man ging davon aus, dass Volksschüler eine prinzipiell andere Begabung für das Lernen haben als Gymnasiasten. Der Gedanke ist teilweise immer noch aktuell!
seit den 70er Jahren
Man versucht, emanzipatorischen politischen Einfluss zu nehmen und die Realität zu verändern
Niedersachsen
Die damals neue Schulform Orientierungsstufe ist Vorreiter mit dem o.a. (Kilpatrick) Anspruch an Projekte

Projekt-Arbeitsweise dringt (sehr langsam) auch in andere Schulformen vor (Gymnasien und Realschulen tun sich schwer!).

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< Richtlinien/Lehrpläne

unter Benutzung einer Vorlage von: Ludwig, M.: Projektorientierter Mathematikunterricht, in Zeitschrift „Mathematik in der Schule“, H. 34
Bearbeitet von Johann Leupold, Hinweise und Ergänzungen bitte an folgende Adresse:
Johann Leupold, Heisterberg 11, 21403 Wendisch Evern
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