ZUM-Banner-161003  160331=1!

counter.de

eBook.de - Buecher von A bis Z



(2) Das „Boot“ -------------------------------------------------------Adresse bitte abtippen. e-Mail
Dies ist die wohl bekannteste Papierfaltarbeit. Es wird nur wenige Kinder geben, die nicht das Boot falten können.
Du solltest gar nicht erst versuchen, das „Boot“ schwimmen zu lassen. Wegen seiner „konstruktiven Unzulänglichkeiten“ kann das gar nicht gehen! Außerdem weichet das Papier rasch auf.  
       
Faltanleitung      
1. Falte zunächst ein DIN A4-Blatt zur Hälfte (DIN A5).
Daraus faltest du zuerst einen „Malerhut“.
.
  Boot-1  

     
2. Fasse in den „Hut“ und drücke die doppelte Hypotenuse des Dreiecks auseinander. Es entsteht ein Quadrat. Die offene Seite soll zu dir zeigen.

(Die "Hypotenuse" ist die längste Seite in einem rechtwinkligen Dreieck. Sie liegt dem rechten Winkel gegenüber.)
  Boot-7  
       
3. Falte die obere, zu dir zeigende Seite auf die geschlossene gegenüberliegende Quadrat-Ecke.   Boot-3  

     
4. Drehe herum, um auch die andere Seite auf die gegenüberliegende Quadrat-Ecke zu falten. Du hast wieder ein Dreieck. Drücke auch dies wieder auseinander wie bei 2.   Boot-4  

     
5. Du bekommt ein Quadrat, bei dem an einer Ecke zwischen zwei Spitzen eine dritte Spitze herausschaut.
Fertig!

Für Kinder kommt jetzt eine kleine Schwierigkeit!
  Boot-4  

     
6. Fasse jeweils mit Daumen und Zeigefinger eine der Spitzen und ziehe sie auseinander. Dabei darfst du nicht die mittlere Spitze festklemmen. Fingerspitzengefühl!   Boot-5  
7. Jetzt ist das Boot wirklich fertig!
Boot-6
 
Boot-6
 

     
Weiterarbeit      
Mit dem folgenden Auftrag kannst du erfolgreich den Ehrgeiz der (meisten) Schüler anstacheln und sie zum Üben veranlassen:
Auftrag:
Faltet eine Serien von Booten,die immer kleiner werden. Beginnt mit einem DIN A4-Blatt.
  Boote  
Aufgaben      
Wer schafft das kleinste Boot?
Wer schafft die meisten Größen-Abstufungen?

Das kleinste sauber gefaltete Boot, das mir ein Schüler brachte, war 17 mm lang.
Beide Boote unten habe ich mit meinen dicken Fingern gefaltet.
Mini-Boote
  Mini-Boot  
       
<< zurück zum Beginn des Kurses   Papierboot im Internet 1
 
     Paperboot von 1887 in Englisch
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


.