Theorie
Hier finden Sie Grundlagentexte, Linklisten und Literaturhinweise zu Texten, die den theoretischen Hintergrund des Themas diskutieren.
Klicken Sie links, um zu den verschiedenen Kategorien zu gelangen.
Sie wollen regelmäßige Informationen über den Computer- und Interneteinsatz an Grundschulen. Dann tragen Sie sich doch in die entsprechende Mailingliste der ZUM ein. Dort gibt es viele interessante Informationen rund um das Thema und Möglichkeit zum Austausch. Hier geht es zur Anmeldeseite!
(Internetseiten verändern sich. Teilen Sie uns daher bitte mit, falls eine Adresse nicht mehr funktionieren sollte bzw. der Inhalt einer Seite nicht mehr empfehlenswert ist. Für die Inhalte der hier empfohlenen Seiten übernehmen wir keine Verantwortung.)
Bildungsportale/Portale von Bildungseinrichtungen/Forschungsverbünde:
Lehrer-Online (www.lehrer-online.de)
Schulen-ans-Netz e.V. (www.schulen-ans-netz.de)
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (www.mpfs.de)
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (www.gmk-net.de)
das online-forum medienpädagogik (www.kreidestriche.de)
Medienpädagogik - Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (www.medienpaed.com)
Regionales Multimediakompetenz Zentrum in Fulda (http://home.t-online.de/home/rmz.fulda/index.html)
Medienerziehung auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg (www.franzoesisch-bw.de)
Medienerziehung auf dem Bildungsserver Hessen (portal.bildung.hessen.de) (Ohne WWW!!!)
Computer in der Grundschule auf dem Bildungsserver Hamburg (lbs.hh.schule.de) (Ohne WWW!!)
Medienpädagogik auf dem Bildungsserver Hamburg (lbs.hh.schule.de) (Ohne WWW!!)
Medienbildung auf dem Bildungsserver Brandenburg (www.bildung-brandenburg.de)
Medienkompetenz auf dem Bildungsserver Brandenburg (www.bildung-brandenburg.de)
Computer in der Grundschule auf dem Bildungsserver Berlin (bebis.cidsnet.de) (Ohne WWW!)
Medienbildung auf dem Bildungsserver Berlin (bebis.cidsnet.de) (Ohne WWW!)
Neue Medien in der Grundschule auf dem Bildungsserver in Nordrhein-Westfalen (www.learn-line.nrw.de)
Grundschule und Internet auf dem Server des Landesmedienzentrums Rheinland-Pfalz (medienbildung-gs.bildung-rp.de) (Ohne WWW!!)
Neue Medien/Medienbildung auf dem Grundschulserver Rheinland-Pfalz (www.grundschule.bildung-rp.de)
Informationen über Medien in der Grundschule auf dem Bayrischen Bildungsserver (www.schule.bayern.de)
Grundschule und Internet auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (www.bildung-lsa.de)
Neue Medien in der Grundschule auf dem Bildungsserver Saarland (www.bildungsserver.saarland.de)
Computer in der Grundschule auf dem Niedersächsischen Bildungsserver (nibis.ni.schule.de) (Ohne WWW!)
Medienbildung in der Grundschule vom Landesmedienzentrum Rheinlandpfalz (lmz.rlp.de) (Ohne WWW!)
mekonet das Medienkompetenz-Netzwerk in Nordrhein-Westfalen (www.mekonet.de)
Institut für Medienpädagogik und Kommunikation in Hessen (www.muk-hessen.de)
Medienkompetenzzentrum Saarland (www.mkz.lmsaar.de)
Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk, dort den Link zu Medienkompetenz (www.lpr-hessen.de)
MediaSurfer - MedienKompetenzPreis Hessen (www.lpr-hessen.de/mediasurfer.htm)
M@AUS-Zentrum Das Regionale Medienzentrum Gießen-Vogelsberg bietet eine Zusammenstellung von interessanten Links für den Unterricht in der Grundschule an unter www.mauszentrum.de --> Materialien --> Primarstufe (www.mauszentrum.de)
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (www.mpib-berlin.mpg.de/index_js.htm)
klicksafe.de - Sicherheit im Internet durch Medienkompetenz Das durch die beiden Landesmedienanstalten Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen und als kleiner Partner das Europäische Zentrum für Medienkompetenz finanzierte Projekt Klicksafe ist freigeschaltet. (www.klicksafe.de)
Landeszentrale für Medienund Kommunikation Rheinland-Pfalz (www.lmk-online.de)
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) (www.lfm-nrw.de)
Europäisches Zentrum für Medienkompetenz (ecmc) (www.ecmc.de)
stiftung digitale-chancen Ziel der Stiftung Digitale Chancen ist es, Menschen für die Möglichkeiten des Internet zu interessieren und sie beim Einstieg zu unterstützen. So können sie die Chancen dieses digitalen Mediums erkennen und für sich nutzen. (www.digitale-chancen.de)
Deutscher Bildungsserver Auf den Seiten des Deutschen Bildungsservers gibt es einen neuen Teilbereich, der sich speziell mit dem Thema Medien und Bildung beschäftigt. Man kann theoretische Grundlagen, Fortbildungen sowie praxisrelevante Hinweise finden. (www.bildungsserver.de)
Unabhängige, internationale Internet-Informationsplattform für Eltern (Internet Content Rating Association) (www.icra.org)
Bundeszentrale für politische Bildung - Medien sind heute ein alltäglicher Bestandteil der Welt, in der wir leben, auch für Kinder. Deswegen ist es für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher wichtig zu wissen, wie Kinder Medien erleben. Wie sieht überhaupt der Medienalltag von Kindern aus? Was sollte beachtet werden, wenn Kinder fernsehen oder erste Erfahrungen mit dem Computer sammeln? Welche Sendungen sind empfehlenswert? Wo liegen Gefahren, wo Möglichkeiten der Mediennutzung? Das Dossier geht auf diese Fragen ein und erklärt, wie Erwachsene den Medienalltag von Kindern aktiv begleiten können, um ihnen einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu erleichtern. (www.bpb.de)
Anderes:
Jugendschutz.net (www.jugendschutz.net)
Informationsangebot diverser Jugendschutzorganisationen (www.jugendschutz.de)
Das Internet-Lexikon (www.e-lexikon.at) Ein Internet-Lexikon für Erwachsene, das mehr als 1500 Begriffe zu den Themen IT, Internet, Netzwerk, m- und e-business beinhaltet.
ZentrumLESEN Literalität (www.literalitaet.ch/home.htm) Internetseiten zur Literalität von Kindern im Umgang mit dem Internet.
Jugendmedienschutz (www.jugendmedienschutz.de)
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia e.V. (www.fsm.de)
Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Schriften (www.bmfsfj.de)
Heintz, Bettina und Müller, Christoph : Virtuelle Vergemeinschaftung die Sozialwelt des Internet, Schlussbericht, aus dem Internet von: http://www.soz.unibe.ch/ii/virt/#sb, Download vom 1.1.2003
Hessisches Kultusministerium (Hrsg.) : Beschluss der 293. Kultusministerkonferenz vom 22.02.2001 "Neue Medien und Schule". Nach http://www.kultusministerium.hessen.de/, Download vom 5.12.2002.
Medienpädagogischer Forschungsverband Südwest : KIM-Studie 2002 Kinder und Medien Computer und Internet, aus dem Internet von: http://www.mpfs.de/projekte/KIM02-PM2.pdf, Download vom 4.1.2003
o. Verf. : Kinder und Medien 2000: PC/Internet gewinnen an Bedeutung Ergebnisse der Studie KIM 2000 zur Mediennutzung von Kindern, aus dem Internet von: http://www.mpfs.de/publikationen/Kim2000.html, Download vom 12.11.2002
Saxer, Ulrich : Verelendung nicht zwingend Droht der Gesellschaft eine digitale Spaltung?, aus dem Online-Archiv der Neuen Züricher Zeitung unter: http://www.nzz.ch/netzstoff/2002/2002.08.16-em-article8BHA9.html, Download vom 16.8.2002
Verlag Heinz Heise (Hrsg.) : Grundschulkinder lernen Sozialverhalten an Computern, aus dem Internet von: http://www.heise.de/newsticker/data/anw-24.09.02-008/, Download vom 27.9.2002
Jugendserver - Das Informationsportal Eine Datenbank, gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die unter anderem ein umfangreiches Angebot zum Thema Medien anbietet. (www.jugendserver.de)
Staatsvertrag über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien (Jugendmedienschutz-Staatsvertrag - JMStV) (www.artikel5.de/gesetze/jmstv.html)
Jugendschutzgesetz (im Bereich der Medien) (bundesrecht.juris.de/bundesrecht/juschg/) (Ohne WWW!)
Kommision für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (www.kjm-online.de)
Gummibaerle.de - Der Name ist hier nicht Programm!! Die Seite engagierter Eltern dreht sich rund um das Thema Medienkompetenz im Vorschul- und Grundschulalter. Künftig wollen sich die Autoren im Großraum Schwaben für die Belange der Kinder und Jugendlichen engagieren. Medienkompetenz muss als sogenannte Schlüsselqualifikation für die Zukunft dieser Zielgruppe etabliert werden. Damit erreicht werden kann, haben sie ein umfassendes Maßnahmenbündel entwickelt, das teilweise auf der Internetsite aber auch in buchform erhältlich ist. (www.gummibaerle.de)
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - Spielen am Computer macht Spaß. Um ein ungetrübtes Vergnügen sicherzustellen, sollte man aber auch die Risiken kennen, die damit verbunden sein können. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik beschreibt die wichtigsten Gefahren, die in diesem Zusammenhang relevant sind. (www.bsi-fuer-buerger.de)
Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes - Die moderne Medienwelt ist allgegenwärtig - und in ihrem Expansionsdrang offenbar nicht zu bremsen. Vor allem für Kinder und Jugendliche hält der Markt mehr und mehr Angebote bereit. So lernen Heranwachsende die neuen Medien in Schule und Freizeit als selbstverständlichen Teil ihres Lebens kennen. Hier finden Sie Informationen und Tipps rund um das Thema. (www.polizeiliche-beratung.de)
SECURITY4KIDS - Onlinesicherheit für Kinder und Jugendliche - «Security for Kids» ist eine Initiative von Partnern des Bildungswesens, Stellen und Organisationen zur Bekämpfung der Online-Kriminalität und privaten Firmen wie Microsoft, Credit Suisse und Symantec. Die Website, die in Zusammenarbeit zwischen diesen Partnern entstanden ist, stellt zielgruppengerechte Informationen und Materialien für den sicheren Umgang von Kindern und Jugendlichen mit dem Internet und seinen Techniken zur Verfügung. Die Site richtet sich nicht nur an Schülerinnen und Schüler, sondern auch an Lehrpersonen und Eltern. Sie bietet Unterstützung und praktische Tipps, damit Kinder und Jugendliche lernen, sich zu schützen, wenn sie im Internet unterwegs sind. (www.security4kids.ch)
Arbeitsgruppe "Kinderarbeit" der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VeF) (Hrsg.): Die Kinder und das Internet, in: Miteinander Gott entdecken , o. V., Stuttgart, 3/2002, S. 3f
Aufenanger, Stefan: Jugendmedienschutz und Internetverantwortung, in: Computer und Unterricht , Erhard Friedrich Verlag, Seelze, 42/2001, S. 6-8
Aufenanger, Stefan: Medienerziehung früh beginnen , in: Aufenanger, Stefan und Six, Ulrike (Hrsg.): Handbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2001, S. 9-12
Aufenanger, Stefan: Medienpädagogische Projekte Zielstellungen und Aufgaben , in: Baacke, Dieter u.a.: Handbuch Medien: Medienkompetenz Modelle und Projekte , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn,1999, S. 94-97
Baacke, Dieter: Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten , in: Baacke, Dieter u.a.: Handbuch Medien: Medienkompetenz Modelle und Projekte , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn,1999, S. 31-35
Bader, Roland: Förderung von Handlungskompetenz in der pädagogischen Arbeit mit PC und Internet , in: Baacke, Dieter u.a.: Handbuch Medien: Medienkompetenz Modelle und Projekte , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 1999, S. 41-47
Barth, Susanne: Medien im Deutschunterricht . In: Praxis Deutsch Heft 153 . Friedrich Verlag, Velber Januar 1999/ 26.Jahrgang, S.11-19.
Basic, Natascha: xTrakt Das erste virtuelle Freizeitheim , in: Baacke, Dieter u.a.: Handbuch Medien: Medienkompetenz Modelle und Projekte , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 1999, S. 289f
Bertelsmann Stiftung, Evangelisch Stiftisches Gymnasium (Hrsg.): Medienbildung in der Schule , Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2001
Bohnenkamp, Albrecht: Kinder, Lernen und Computerwelten, Projekt OASE, FB 2 der Universität-Gesamthochschule , Siegen, 1997
Bremer, Claudia; Jäger, Michael: Per Anhalter durchs Internet . Universum Verlagsanstalt GmbH KG, Wiesbaden 2001.
Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V.: Vom kreativen Umgang mit Computern, Erweiterte Tagungsdokumentation zur Tagung der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung und des Jugendfilmclubs Köln am 8./9. September 1988 in Köln , Remscheid, 1988
Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Über Medien reden Informationen für pädagogische Fachkräfte , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, ohne Jahresangabe
Bundeszentrale für politische Bildung: Computerspiele Bunte Welt im grauen Alltag , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 1993
Büttner, Christian und Schwichtenberg, Elke (Hrsg.): Computer in der Grundschule , Beltz, Weinheim, 1999
Dichanz, Horst: Ist unser Bildungssystem netztauglich? Sind unsere Netze bildungstauglich? , in: Schächter, Markus (Hrsg.): Reiche Kindheit aus zweiter Hand? , kopaed-Verlag, München, 2001, S. 185-195
Diepold, Peter und Tiedemann, Paul: Internet für Pädagogen. Eine praxisorientierte Einführung , Primus Verlag, Darmstadt, 1999
Donath, Reinhard und Volkmer, Ingrid: Das transatlantische Klassenzimmer , edition Körber-Stiftung, Hamburg, 1997
Feierabend, Sabine und Klingler, Walter: Jugendliche Medienwelten. Basisdaten aus der Untersuchung JIM 98 Jugend, Information (Multi)-Media , in: Dichanz, Horst (Hrsg.): Handbuch Medien: Medienforschung , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 1998, S. 140-170
Feierabend, Sabine: Medienkompetenz und Medienpädagogik in einer sich wandelnden Welt , in: Baacke, Dieter u.a.: Handbuch Medien: Medienkompetenz Modelle und Projekte , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn,1999, S. 218
Fischbach, Margit; Wimmers, Ralf: Lehrer-Kursbuch Internet. Einführung, Tipps, kommentierte Adressen . Cornelsen Scriptor, Berlin 2000
Fritz, Jürgen und Fehr, Wolfgang: Handbuch Medien: Computerspiele , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 1997
Funiok, Rüdiger u.a. (Hrsg.): Medienethik die Frage der Verantwortung , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 1999
FWU das Medieninstitut der Länder (Hrsg.): Kinderbrauser. Einführung ins Internet für Klasse 3 bis 6 . FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH, Grünwald 2002. CD-Rom mit Begleitheft
FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (Hrsg.): Computer in der Schule Software im Unterricht , FWU Magazin Nr. 5/1995, Grünwald, 1995
Gutheil, Georg: Lernort neue Medien . Schneider Verlag, Hohengehren 2000.
Hentig von, Hartmut: Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben. Nachdenken über die Neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit . Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2002.
Hentig, Hartmut von: Die Schule neu denken , Carl Hanser Verlag, München, 1993
Herzig, Bardo; Tulodziecki Gerhard: Computer & Internet im Unterricht. Medienpädagogische Grundlagen und Beispiele . Cornelsen Scriptor, Berlin 2002.
Hettinger, Jochen: Neue Medien und Erziehung , in: Baacke, Dieter u.a.: Handbuch Medien: Medienkompetenz Modelle und Projekte , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn,1999, S. 241f
Heyden, Karl-Heinz; Lorenz, Werner: Lernen mit dem Computer in der Grundschule . Cornelsen Scriptor, Berlin 1999.
Heymann, Hans Werner: Basiskompetenzen gibt es die? In: Pädagogik 4/01 , S.6-9.
Hinsch, Rüdiger und Schneider, Carola: Verändern neue Medien Unterricht und Schule? , in: Computer und Unterricht , Erhard Friedrich Verlag, Seelze, 41/2001, S. 33-35
Höfele, Hartmut E.; Steffe Susanne: Abenteuer Medienwelt. Vom Zeichenbrett zum Internet neue und bekannte mediale Spielräume entdecken, verstehen lernen und kreativ gestalten . Ökotopia Verlag, Münster 2002.
Huber, Ludowika u.a. (Hrsg.): Schriftspracherwerb: Neue Medien Neues Lernen!? , Westermann, Braunschweig, 1999
Hunneshagen, Heike; Schulz-Zander, Renate und Weinreich, Frank: Stand der Internetarbeit an Schulen , in: Computer und Unterricht , Erhard Friedrich Verlag, Seelze, 41/2001, S. 14f
Jasper, Dirk: Suchen und Finden im Internet . ECON Verlag, Düsseldorf 1997.
Kahmann, Uli: Handbuch Medien: Medienkompetenz. Eine Einführung , in: Baacke, Dieter u.a.: Handbuch Medien: Medienkompetenz Modelle und Projekte , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 1999, S. 13-14
Kleinschmidt-Bräutigam, Mascha: Neue Medien Lehrerinnen und Lehrer lernen mit und von ihren Schülerinnen und Schülern , in: Unterrichten/Erziehen , Carl Link/DKV-Verlag, Kronach, 1/99, S. 5-8
Klimsa, Paul: Kognitions- und lernpsychologische Voraussetzungen der Nutzung von Medien , in: Dichanz, Horst (Hrsg.): Handbuch Medien: Medienforschung , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 1998, S. 73-100
Knecht, Evelyn und Wrana, Daniel: Spielen ist megabyte Internet und Spielprojekte für Kinder , in: Baacke, Dieter u.a.: Handbuch Medien: Medienkompetenz Modelle und Projekte , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn,1999, S. 260-262
Lackerbauer, Ingo: Internet. Markt und Technik , Buch und Software Verlag, Haar bei München 1997.
Lauritzen, Kirsten und Nein, Ken: Das Info-Labor: Keimzelle des Lernens , in: Klexer Das Grundschulmagazin , Volk und Wissen Verlag, 7/2001, S. 11-13
Lelek, Klaus: Verlockende Falle . In: Frankfurter Neue Presse /TZ vom 4.09.2002.
Liebetrau, Peter: In @cht Minuten um die Erde . Hausdruckerei des Hessischen Landesinstituts für Pädagogik, Fuldatal 1999.
Machill, Marcel; Peter von, Felicitas (Hrsg.): Internet-Verantwortung an Schulen . Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh 2001.
Maier, Wolfgang: Grundkurs Medienpädagogik Mediendidaktik. Ein Studien- und Arbeitsbuch . Beltz Verlag, Weinheim und Basel 1998.
Maier, Wolfgang: Mit Medien motivieren. Beispiele für den Unterricht , Universum Verlag, Wiesbaden, 2001. Mit CD-Rom.
Medienpädagogischer Forschungsverband Südwest: KIM-Studie 2000 Kinder und Medien Computer und Internet , o.V., Baden-Baden, 2001
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.): Forschungsberichte: Medien Zukunft 2005 / 2015 Mediennutzung der Zukunft im privaten Sektor , Eigenverlag, o.J.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.): Forschungsberichte: Lehrer/-innen und Medien 2003 , Eigenverlag, 2003
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.): Medienkompetenz und Medienpädagogik in einer sich wandelnden Welt Internet: 10 Antworten , Eigenverlag, o.J.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.): Medienkompetenz und Medienpädagogik in einer sich wandelnden Welt Medien und Wirklichkeitn: 10 Antworten , Eigenverlag, o.J.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.): Medienkompetenz und Medienpädagogik in einer sich wandelnden Welt Lesen: 10 Antworten , Eigenverlag, o.J.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.): Medienkompetenz und Medienpädagogik in einer sich wandelnden Welt Kulturtechniken und Medien: 10 Antworten , Eigenverlag, o.J.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.): Medienkompetenz und Medienpädagogik in einer sich wandelnden Welt Multimedia: 10 Antworten , Eigenverlag, o.J.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.): Medienkompetenz und Medienpädagogik in einer sich wandelnden Welt Medien und die Entwicklung des Kindes: 10 Antworten , Eigenverlag, o.J.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.): Medienkompetenz und Medienpädagogik in einer sich wandelnden Welt Medienerziehung im Kindergarten: 10 Antworten , Eigenverlag, o.J.
Meyer-Hesemann, Wolfgang: Medienkompetenz als politische Aufgabe , in: Schächter, Markus (Hrsg.): Reiche Kindheit aus zweiter Hand? , kopaed-Verlag, München, 2001, S. 197-203
Mikos, Lothar: Medienkompetenz als präventiver Jugendschutz , in: Baacke, Dieter u.a.: Handbuch Medien: Medienkompetenz Modelle und Projekte , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn,1999, S. 56-61
Mitzlaff, Hartmut: Computer Ein Thema für die Grundschulpädagogik? , in: Mitzlaff, Hartmut (Hrsg.): Handbuch Grundschule und Computer , Beltz Verlag, Weinheim, 1996, S. 19-127
Morawietz, Holger: Webben als vierte Kulturtechnik , in: Grundschulmagazin , Oldenbourger Schulbuchverlag, München, 3-4/2002, S. 23-26
o. Verf.: Fit für die Medien Im Kindergarten werden die Weichen gestellt Zusammenfassung der Podiumsdiskussion , in: Schächter, Markus (Hrsg.): Reiche Kindheit aus zweiter Hand? , kopaed-Verlag, München, 2001, S. 181-183
o. Verf.: Lernen im Internet Zusammenspiel von Logik und Fantasie , in: L.A.Multimedia , Westermann, Braunschweig, 4/2000, S. 8
o. Verf.: Multimedia und Kinder Werden wir den Anforderungen der Zukunft gerecht? Zusammenfassung der Podiumsdiskussion , in: Schächter, Markus (Hrsg.): Reiche Kindheit aus zweiter Hand? , kopaed-Verlag, München, 2001, S. 205-209
Richard, Rainer: Jugendschutz im Internet , WEKA Fachverlag für Behörden und Institutionen, Kissing, 2001
Schindler, Friedemann: Das können Eltern tun Sicherheit im Netz . In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Ein Netz für Kinder Surfen ohne Risiko? . BRAND-m Crossmedia GmbH, Gelsenkirchen 2002, S.42-44.
Schulen ans Netz (Hrsg.): REFORUM. Unterrichten mit dem Internet . P:P Die Bildungsagentur, Frankfurt am Main 2002.
Schulte, Herbert: Medienerziehung in der Schule , in: Baacke, Dieter u.a.: Handbuch Medien: Medienkompetenz Modelle und Projekte , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn,1999, S. 216-217
Schultheis, Klaudia: Grundschulkinder und das Internet , in: Grundschulmagazin , Oldenbourger Schulbuchverlag, München, 3-4/2002, S. 10-14
Six, Ulrike; Frey, Christoph; Gimmler, Roland und Thibaut, Kerstin: Medienerziehung im Kindergarten , in: Aufenanger, Stefan und Six, Ulrike (Hrsg.): Handbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2001, S. 13-56
Stiftung Lesen (Hrsg.): Die Agenten des Horus , o.V., Mainz, 1999
Stiftung Lesen (Hrsg.): Die besten Medien für Ihr Kind III , o.V., Mainz, 2002
Stiftung Lesen (Hrsg.): Leseverhalten in Deutschland im neuen Jahrtausend Eine Studie der Stiftung Lesen , SPIEGEL-Verlag, Hamburg, 2001
Stiftung PRAKTISCHES LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE und FLOH, Verband Bildung und Erziehung und Lehrer-Online: CC-ComputerColleg , Domino-Verlag, Heft 4/2002
Stoll, Clifford: Die Wüste Internet. Geisterfahrten auf der Datenautobahn . S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 1996.
Stoll, Clifford: LogOut Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien , S. Fischer, Frankfurt am Main, 2001
Thiele, Günter A.: Produktive Medienarbeit in der Schule heute , in: Baacke, Dieter u.a.: Handbuch Medien: Medienkompetenz Modelle und Projekte , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn,1999, S. 62-69
Throm, Anja: Infos rund um den Einsatz der neuen Medien im Grundschulunterricht www.lehrer-online.de , in: Stiftung PRAKTISCHES LERNEN der Schul- Jugendzeitschriften FLOHKISTE und FLOH, Verband Bildung und Erziehung und Lehrer-Online: CC-ComputerColleg , Domino-Verlag, Heft 1/2002, S. 49-51
Tulodziecki, Gerhard: Medien in Erziehung und Bildung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 3 1997
Westermann (Hrsg.): Grundschule , Westermann, Braunschweig, Hefte: 10/1995, 5/1997 und 10/2002
Westermann (Hrsg.): Praxis Grundschule , Westermann, Braunschweig, Heft 4/1997
Westermann Schulbuchverlag GmbH (Hrsg.): L.A.Multimedia , Westermann, Braunschweig, Sonderheft 2002
Wöckel, Stephan: Internet in der Grundschule. Medienpädagogische und didaktische Grundlagen . Ernst Klett Grundschulverlag GmbH, Leipzig 2002.
Zacharias, Wolfgang: Neue Medien und kulturelle Bildung. Eine kultur- und medienpädagogische Herausforderung , in: Baacke, Dieter u.a.: Handbuch Medien: Medienkompetenz Modelle und Projekte , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn,1999, S. 48-55
Grundlagentexte
Die folgenden Beiträge beschäftigen sich mit theoretischen Aspekten zum Thema "Computer- und Interneteinsatz in der Grundschule", die mit Erfahrungsberichten angereichert werden.
Alle Dateien sind zwecks einfacher Handhabung im PDF-Format gespeichert. Sollten Sie keinen Acrobat-Reader installiert haben, können Sie ihn hier downloaden.
Über Anregungen freuen wir uns - schreiben Sie uns doch einfach eine e-mail.
Beitrag: Was ist das Internet eigentlich?
(Martin Leupold)Beitrag: Kommunikation über das Internet und die Folgen für die Gesellschaft
(Martin Leupold)Beitrag: Die Kompetenz des Nutzers
(Karoline Weitz)Beitrag: Recherchieren in Hypertextstrukturen
(Karoline Weitz)Beitrag: Internetbezogene Medienkompetenz
(Karoline Weitz)Beitrag: Der richtige Schutz im Netz
(Karoline Weitz)Beitrag: Das Internet - Ein Informationsmedium
(Karoline Weitz)Beitrag: Die Suchmaschine "Blinde Kuh"
(Karoline Weitz)Beitrag: Medien sind überall - Eine Darstellung der Medienwelt von Grundschülern
(Martin Leupold)
Impressum
Diese Seiten werden Ihnen präsentiert von:
Karoline Weitz
Grundschullehrerin an der Wettertalschule in Bad Nauheim
Medienberaterin Grundschule
Fächer: Deutsch, Sport und Mathematik
e-mail: karolineweitz@tipags.deMartin Leupold
Grundschullehrer an der Grundschule Wendisch Evern
Koordinator ZUM
Mitarbeit bei Lehrer-Online
Fächer: Musik, Mathematik und Sport
e-mail: martinleupold@tipags.de
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, wenden Sie sich bitte an uns: