[an error occurred while processing this directive]

Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel

"Ernst und Agnes Haeckel - Ein Briefwechsel"

76. Brief

Bahnhof von Eisfeld bei Coburg, 17. August 1871.




Mein liebes Röschen! Du wirst wohl nicht böse sein, wenn ich Dir noch vor Deiner Abreise von Nauheim einen unerwarteten Gruß sende, und zwar mitten aus meiner diesjährigen großen Herbst- Ferien-Reise, die sich auf den gewaltigen Zeitraum von fünf Tagen erstreckt. Sonnabend morgen kam Hermann Allmers in Jena an und blieb den ganzen Sonntag und Montag dort. Wie immer, wenn Allmers in Jena ist, war es glühend heiß, so daß er stets mit zwei großen Schweiß- Handtüchern herumlief! Dienstag fuhren wir morgens 6 Uhr mit der Post von Jena nach Rudolstadt und gingen nachmittag durch das Schwarzatal nach Schwarzburg. Gestern (Mittwoch) gingen wir durch das ganze Schwarzatal (10 Stunden) bis zur Schwarzaquelle, dann über den Rennsteig in das Werratal, in dessen oberstem Dorfe (Schwarzenbrunn) wir übernachteten. Heute will ich noch auf den Inselsberg und morgen nach Eisenach. Sonnabend mittag hoffe ich Dich, liebstes Herz, in Eisenach auf dem Bahnhof zu umarmen! Wenn Ihr Lust habt, bleiben wir bei dem schönen Wetter einen Tag in Eisenach und fahren erst Sonntag nach Jena. Ganz wie Ihr wollt! An Bodes freundlichste Grüße! Auf recht frohes Wiedersehen! Dein treuer Ernst.





Brief 75..........................................................................................Brief 77



zurück zum Inhaltsverzeichnis




Diese Seite ist Teil von Kurt Stübers online library
erstellt von Christoph Sommer am 6.10.1999

Diese Seite wurde seit dem (17-Apr-2008) mal besucht.
[an error occurred while processing this directive]
Impressum · Datenschutz