z u m . d e

ZUM.de Blog ZUMWikis ZUMPad Grundschule Portale Fächer Über uns

Logo von Unterricht_Innovativ

Copyright-Erklärung Die Autoren der Projekte haben ihr Copyright an den Deutschen Philologenverband abgetreten, welcher die ZUM Internet e. V. mit der Veröffentlichung der Materialien im Netz beauftragt hat.

Projekt Nr. 65

Profil am Vormittag

Autor

Hildegardisschule, Bingen:
Paul Heese, Walter Eichmann, Katja Bewersdorf, Josef Kaluza, Schwester Maria, Ruth Arnold.

Fach und Klassenstufe

Gymnasium, Jahrgangsstufe 7 bis 9, fächerübergreifend.

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des „Profil am Vormittag“ wurden etwa zwanzig verschiedene Projekte angeboten. Solche Projekte konnten Angebote sein, die im Lehrplan vorgesehen sind, aber als Projekt vertiefend mit besonderer Betonung behandelt wurden. Angeboten wurden auch Themen, die über den Lehrplan hinausgehen und einen deutlichen Bezug zur Lebenswirklichkeit aufweisen. Themen, die „Lehrgangscharakter" haben und fächerübergreifend behandelt wurden, rundeten das Angebot ab. Der Projektunterricht fand an einem Vormittag der Woche über zwei Schulstunden statt.

Dokumente und Links

Zur Homepage des Projekts

Projektskizze Word-Dokument

7 Leitfragen Word-Dokument

Zurück zur Gesamtübersicht

 


Suche in ZUM.DE, ZUM-Wiki, ZUM-Unity und Digitale Schule Bayern
Unser Partner für Bücher aller Art:


Rechtlicher Hinweis - Serverstatistik - Mitgliedschaft - Partner - Kontakt - Impressum
© 1997 - 2017 ZUM Internet e.V.