Jugend ohne Gott
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Tafelanschrieb 3: WO und in welcher Gestalt taucht GOtt auf?
Kap.1: Eltern: Gott, der Allmächtige gebe Dir Gesundheit und Zufriedenheit
Kap 13: Pfarrer: Gott ist das Schrecklichste auf der Welt ... er straft!
Lehrer: Ich glaube nicht an Gott!
Kap 18: Ja, Gott ist schrecklich, aber ich will ihm einen Strich durch
die Rechnung machen. Mit meinem freien Willen.
Kap 20: ... aber die Rechnung war bereits längst bezahlt.
Kap 25: Alte: "Nicht nur die Jugend, auch die Eltern kümmern sich nicht mehr
um Gott. Sie tun, als wär er gar nicht da." (95)
Stimme: "Tu mir den Gefallen und kränke mich nicht wieder."(99)
Kap 27: Frau Bäckermeister: "Fürchten sie sich vor Gott"...
"Nein, ich fürchte mich nicht mehr vor Gott" (101)
Kap 34: Brief an die Eltern, "Gott wird schon helfen."
Kap 36: "Heute glaube ich an Gott, aber..." Die Weißen bringen den Negern
"Gott als schmutziges Geschäft" (126)
Kap 43: Einst dachte ich, er hätte tückische, stechende Augen - Nein!
Denn Gott ist die Wahrheit. (156)
Fazit: Es gibt
GOTT und GOTT
als Lippenbekenntnis als innere Stimme, die zur
als Floskel Wahrheit mahnt
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Gott der Kleinbürger Gott der Außenseiter
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Der Lehrer hat >Gott< erfahren,
die innere Stimme, das Gewissen,
das Sittengesetz im Menschen -
und wird dadurch zum Außenseiter, zum Neger,
ausgestoßen aus der Welt der Kleinbürger!
Diese bleiben unter sich und treiben ihrem Untergang zu!
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Eine Jugend ohne Gott ist eine Generation
ohne Wahrheit, Gerechtigkeitsempfinden
ohne Mut zum Außenseitertum
TA 4: Die Wandlung des Lehrers
Am Anfang PROZESS Am Ende
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ANPASSER (Opportunist) KÄMPFER, RÄCHER
will seine berufl. Existenz vertritt überzeugungen
nicht gefährden und Werte
er beobachtet er handelt
Umgeben von anderen Anpassern hat Freunde und Gleich-
ohne Freunde (Direktor) gesinnte (Klub/Cäsar)
Pfarrer
Haltung: Skeptiker und Atheist "Gläubiger"
Werte: materielle Sicherheit, Ruhe, Gerechtigkeit, Wahrheit,
Pensionsberechtigung Verantwortungsbereitschaft
(Schuld und Strafe)
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Der Kleinbürger- und Spießer- AUSSENSEITER ("Neger")
welt zugehörig, unzufrieden ausgeschlossen (glücklich?)
Abschließende Arbeitsaufträge:
- Textanalyse z.B. Kap. 22: Stimmen
Kap 23: Mordprozess Z oder N
Kontext, Inhalt, Erzählperspektive, Sprache, Grammatik, Autor-Intention, Leserlenkung - Der Gesellschaftsroman/Bestandsaufnahme einer Gesellschaft:
Welche Bereiche gesellschaftlicher Wirklichkeit werden angesprochen und wie dargestellt (Stadt/Land/Schule/öffentliche Meinung/Justiz/Rotlicht-Milieu/ Jugendbewegung ...)? - Figuren-Diagramm: Der Lehrer (Protagonist) und seine Mitmenschen:
Ordne die Personen, zeige Kräftefelder: Anziehungs/Abstoßungskräfte. - Der Kriminalroman: Inwiefern ist dies ein solcher?
- Schreibe einen Brief an die "lieben Eltern" aus Afrika.
- Verfasse eine Inhaltsangabe und Lektüre-Empfehlung für deine Schüler-Generationen.
- Entwerfe ein Filmscript für die erste Szene - Ein Setting.
- Wann und wo lebte der Verfasser des Romans. Recherchiere, aber beschränke dich auf 7 Zahlen und Orte.
KLASSENARBEIT: Ödön v. Horvath: Jugend ohne Gott (1937)
1. Verfasse eine kurze Inhaltsangabe dieses Romans! (max. 250 Wörter) (5)
(Titel, Verfasser, Entstehungszeit, Thematik - Wo? Wann? Wer? Was? - Wertung)
2. Charakterisiere den Protagonisten!
a) Beschreibe ihn in seiner Lebens- und Arbeitswelt. (3)
b) Zeige, inwiefern er sich im Laufe des Geschehens verändert hat. (3)
3. Jugend ohne Gott - Wie ist dieser Titel zu verstehen?
Konzentriere Dich auf die beiden Substantive im Titel und berücksichtige den geschichtlichen Hintergrund des Romans (5).
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Ohne etwas Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz themengerecht sein sollte.



