Der Naturalismus
Eine literarisch-ästhetische Strömung des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Ihre besonderen Merkmale sind (kurzgefasst)
- das Aufgreifen der sozialen Frage (im Gegensatz zur nationalen Frage), diese stellt sich
- durch den Aufstieg der Sozialdemokratie als Bewegung und Partei
- durch die Not großer Teile der Arbeiterbevölkerung
- durch den Kampf der Regierungsparteien gegen die SPD ("Sozialistengesetz"), aber auch durch die Reformprogramme des Wilhelminischen Staates selbst ("verein für socialpolitik") - Die Berufung auf die modernen Naturwissenschaften:
- oppositionelle Haltung gegen die vorherrschende idealistische Universitäts-Philosophie - Faszination durch die neu entdeckten Determinationssysteme: Vererbung und soziales Milieu - Heftige Darwinismus-Diskussion über die Bedeutung der Evolutionstheorie für die Gesellschaft - Nie zuvor dagewesenes öffentliches Interesse für das Theater!
- Zu erwähnen: Die "Volksbühnenbewegung" mit dem Ziel der ästhetische Erziehung der Massen,
- insbesondere die Gründung der "Freien Bühne" 1889 von Maximilian Harden, Theodor Wolff, den Brüdern Heinrich und Julius Hart, einem Theaterverein in Berlin.
- Hier konnten in geschlossenen Vorstellungen auch von der Zensur verbotene Dramen aufgeführt werden. Das betraf v. a. die Dramatik des Naturalismus; deren Durchsetzung stellt ein großes Verdienst der Freien Bühne dar. - Die Mittel des naturalistischen Theaters wurden am radikalsten von G. Hauptmann in den "Webern" oder "Vor Sonnenaufgang" umgesetzt: Konsequente Illusionsästhetik!
d.h. szenischer Illusionismus.
Die Bühne ist eine Guckkastenbühne mit einer "vierten Wand" zum Publikum hin, so dass sie eine geschlossene Welt verkörpert.
Die Bühne soll kein Katheder sein, von dem herab das Publikum angesprochen oder belehrt wird, beabsichtigt ist die objektive Darstellung der Wirklichkeit, die Bühne spiegelt Welt wieder, wie sie ist.
Die Figuren agieren gemäß ihrem Charakter und den Bedingungen ihrer Welt (Milieu), das Publikum ist für sie nicht vorhanden, sie wenden sich nicht an dieses, sie zeigen nichts, sie sprechen es nicht an, es existiert nicht.
Vgl. Bertolt Brechts Gegen-Position, seine Anti-Illusions-Dramatik ("episches Theater") , die genaugenommen nicht anti-aristotelisch, sondern anti-naturalistisch war.(Quelle und Inspiration: Manfred Brauneck: Literatur und Öffentlichkeit im ausgehenden 19. Jahrhundert, Metzler Stuttgart 1974)
Zentrale für Unterrichtsmedien (ZUM e.V.) - (cc) Klaus Dautel
Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz themengerecht sein sollte.