Die Materialien stehen unter Creative Commons Lizenz: by-sa/3.0.
Nach vorausgegangener Lektüre erstellt die jeweilige Lesergruppe ein Assoziogramm rund um ihren Text: Was ist Ihnen bei der Lektüre durch den Kopf gegangen, schwer gefallen, was hat Sie amüsiert? In einem zweiten Schritt übertragen sie die Assoziationen auf ein Plakat und zwar jetzt geordnet nach drei Bereichen: Inhalt - Sprache - Wirkung
Die Plakate werden nebeneinander aufgehängt und es wird - im Unterrichtsgespräch - anhand der Einträge nach Schnittmengen gesucht.
Abschließend dürfen die Leser ihre allgemeinen Lese-Schwierigkeiten oder -Freuden formulieren.
Ein zentraler Aufhänger solcher Äußerungen dürfte der Schreibstil der Vanderbeke sein.
Wir lernen Birgit Vanderbeke kennen mittels einer Kurzbiografie (Quelle).
Dabei interessiert besonders der biografische und zeitgeschichtliche Bezug: Die Flucht, der Ost-West-Konflikt.
Was lässt sich davon in den gelesenen Erzählungen wiederfinden? Wie ist es verarbeitet?
Eine passende Kurzbiografie findet sich in: B. Heizmann: Birgit Vanderbeke, Das Muschelessen, Interpretationshilfe Deutsch, Stark Verlag 2004.
Der Wikipedia-Artikel ist im Augenblick noch nicht sehr ergiebig, könnte es aber noch werden - vielleicht mit Ihrer Beteiligung.
In diesem Zusammenhang könnten aus dem Lese-Schatz des Lehrers auch noch weitere Werke der Vanderbeke angesprochen werden, z.B. im Sinne einer Lese-Empfehlung: Das hochgelobte "Amanda empfängt einen Liebhaber" oder die jüngste Veröffentlichung "Sweet Sixteen".
Interessant ist auch die Tatsache, dass die 1990 noch unbekannte Autorin mit einem Textausschnitt aus dem Muschelessen“ den angesehenen Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt gewann. Hieran ließen sich Internet-Recherchen zum Bachmann-Preis anschließen.
Es bilden sich nun Leser-Paare (männlich / weiblich) und die beiden erzählen und erläutern sich gegenseitig den Inhalt ihre Erzählung. Dabei kann ein Leitfaden der Mitteilung vorgegeben werden: Etwa so:
Anschließend erhalten beide Partner eine Inhaltsangabe/Werkportrait des jeweils anderen Romans.
Ohne etwas Werbung geht es nicht. Falls diese nicht ganz passt, bitten wir um Nachsicht.