Arbeitsaufgaben: |
- Ordnen Sie Ägypten in das Gradnetz ein,
- schätzen Sie die Nord-Süd-, die West-Ost -Erstreckung
sowie
- die Fläche und
- vergleichen Sie mit der Bundesrepublik
Lösung
|
- Geben Sie eine grobe naturräumliche Gliederung Ägyptens,

- beschreiben Sie das Klima anhand des Diagrammes von Kairo
und
- bewerten Sie die Möglichkeiten und Risiken einer
landwirtschaftlichen Nutzung
Lösung
|
Der Nil als Lebensader Ägyptens und der
Assuan-Staudamm
Ein sehr umfangreiches
Quellenmaterial in Form von multimedialen Präsentationen finden Sie
unter
http://www.inform.umd.edu/EdRes/Colleges/ResCtr/nile/
Die einzelnen, sehr umfangreichen Präsentationen
können heruntergeladen werden und mit dem MS-Power-Point-Viewer
vorgeführt werden
|
- Lesen Sie die Quellen 1 bis 3 (englisch) und
- fertigen Sie eine Tabelle wie unten skizziert über
- Motive,
- Maßnnahmen und
- Folgen
des Baus des Assuan-Staudammes
|
Motive für den Bau des Assuan-Staudammes:
Maßnahmen:
Folgen:
positive Auswirkungen |
negative Auswirkungen |
. |
. |
|