Zur Ausstellung
In ihrer traditionellen Sommerausstellung präsentiert die
Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz vornehmlich Werke
aus dem eigenen, reichen Sammlungsbestand. In diesem Jahr
steht - erstmals seit zehn Jahren, als zur Eröffnung des
Kulturzentrums am Münster die große Schau "See-Blick. Deutsche
Künstler am Bodensee" gezeigt wurde - das Landschaftsbild
des Bodensees wieder im Mittelpunkt der Darstellung.
Der heitere See, der sich im Sommer unter südlich flirrendem
Licht wie ein lichter Spiegel vor der imposanten Alpenkulisse
ausbreitet, aber auch das trübe, im Winter nebelverhangene
Gewässer oder die bei Föhnstimmung in harter Klarheit zum
Greifen nah erscheinenden fernen Uferzonen waren vor allem
für Maler schon immer von faszinierendem Reiz.
Die Ausstellung "Ein lichter Spiegel. Landschaftsbilder
vom Bodensee" spannt den zeitlichen Bogen von der zweiten
Hälfte des 19. Jahrhunderts über das 20. Jahrhundert bis
zur Kunst der Gegenwart. Neben Gemälden und Graphiken sind
auch neue Medien wie Fotografie und Video vertreten, ohne
dass jedoch der Anspruch erhoben wird, eine repräsentative
Auswahl von Bodenseekünstlern zeigen zu wollen. Stattdessen
liegt der Schwerpunkt der Präsentation auf den vielfältigen
Landschaften, die den Bodensee zwischen Bregenz und dem
Rheinfall von Schaffhausen, Bodman und Ermatingen, Reichenau
und Mainau prägen und deren überraschende Mannigfaltigkeit
durch die oft wechselnden Wetterverhältnissen noch unterstrichen
wird. Der facettenreiche Gang durch die Jahrzehnte lässt
in künstlerischer Hinsicht sowohl lokale Entwicklungslinien
erkennen wie überregionale Einflüsse deutlich werden. Die
Ausstellung zeigt den Bodensee als ein Stück ebenso idyllischer
wie bedrohlicher aber auch bedrohter Natur. Als Landschaft
besticht die Bodenseeregion durch ihre scheinbar zeitlose
Schönheit, die Touristen anzieht und entsprechend klischeehaft
vermarktet wird, die für ihre Bewohner an den österreichischen,
Schweizer und deutschen Ufern jedoch weitaus mehr ist, nämlich
Identität stiftende Heimat.
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