Unterrichtssequenz:
der Denkmalbegriff
|
|
|
Anmerkungen:
Bei der Bildung
von Gruppen und der Suche nach Oberbegriffen sind die Schüler
zunächst geneigt, nach äußerlichen Kriterien zu
sortieren ("Wer hat noch eine Kirche?"). Hier muss auf
die inhaltliche Sortierung verwiesen werden.
|
|
Der rechts
wiedergegebene Tafelanschrieb enthält eine objekt-bezogene
Beschreibung ("Judengedenkstätte"), die zunächst
so stehen gelassen wurde. Auch der Begriff "Weltkriege"
wurde erst beim nächsten Arbeitsschritt relativiert und differenziert.
|
|
|
|
Die Stunde
wurde dokumentiert durch den hospitierenden Studienreferendar.
Dass Schülerinnen und Schüler nicht unvoreingenommen
vor die Kamera treten, zeigen die folgenden Bilder.
|
|
|
|
im Detail:
|
Schüler /-innen |
weiter:
|
Seite 2 |
siehe auch:
|
|
zurück:
|
|
|