Unterrichtssequenz:
der Denkmalbegriff


Anmerkungen:

Bei der Bildung von Gruppen und der Suche nach Oberbegriffen sind die Schüler zunächst geneigt, nach äußerlichen Kriterien zu sortieren ("Wer hat noch eine Kirche?"). Hier muss auf die inhaltliche Sortierung verwiesen werden.

Der rechts wiedergegebene Tafelanschrieb enthält eine objekt-bezogene Beschreibung ("Judengedenkstätte"), die zunächst so stehen gelassen wurde. Auch der Begriff "Weltkriege" wurde erst beim nächsten Arbeitsschritt relativiert und differenziert.

Die Stunde wurde dokumentiert durch den hospitierenden Studienreferendar. Dass Schülerinnen und Schüler nicht unvoreingenommen vor die Kamera treten, zeigen die folgenden Bilder.

   

im Detail:

Schüler /-innen

weiter:

Seite 2

siehe auch:

zurück:


Zurück:
Startseite - Projekt denkmal aktiv
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2003

Impressum · Datenschutz