Landeskunde   > [Städte] > Schwetzingen

Schwetzingen

Schwetzingen im Lichterglanz des Weihnachtszaubers: Weihnachtsmarkt im SchlosshofSchwetzingen ist eine Große Kreisstadt im Rhein-Neckar-Kreis, Mittelzentrum, mit etwas über 21000 Einwohnern. Innerhalb des alten Kurfürstentums von der Pfalz bildet Schwetzingen zusammen mit Heidelberg und Mannheim (10 bzw. 15 km entfernt) ein Dreieck der repräsentativen Residenzen.

Schwetzingen im Lichterglanz des Weihnachtszaubers: Weihnachtsmarkt im Schlosshof

Der Ort wurde von fränkischen Grundherren im 6. Jahrhundert gegründet und 766 im Lorscher Codex erstmals schriftlich erwähnt. Seit dem 13. Jahrhundert sind die Pfalzgrafen bei Rhein die bestimmende Macht, die mittelalterliche Wasserburg ist seit dem 16. Jahrhundert beliebter Aufenthaltsort, nach dem Ausbau zur barocken Nebenresidenz seit 1720 Sommersitz der pfälzischen Kurfürsten. In diesem Zusammenhang wurde der Ort auch den Ansätzen einer barocken Stadtplanung unterworfen.

Im 19. Jahrhundert war Schwetzingen Sitz eines Amts im Großherzogtum Baden und wurde 1833 zur Stadt erhoben. Die Bevölkerung war weiterhin landwirtschaftlich orientiert, angebaut wurden vor allem Tabak, Hopfen und Spargel. Zahlreiche Brauereien waren im Ort ansässig. Im 20. Jahhrundert hatte die Stadt nur in kleinerem Umfang Anteil an der Industrialisierung.

Für Schwetzingen bestimmend ist das barocke kurfürstliche Somerschloss mit seinem Garten im französisch-barocken und im englischen Landschaftsstil. Zentrum der Stadt selbst ist der 1748 anlegte Schlossplatz mit zahlreichen Restaurants und Cafés.

In den Räumen des Schlosses finden alljährlich die Schwetzinger Festspiele des SWR sowie die Theater-Festspile "Schwetzinger Winter" der Heidelberger Bühne statt.

Schwetzingen ist über regionale Bahnlinien an Mannheim angeschlossen und auch aus Richtung Karlsruhe gut zu erreichen. Von Speyer und Heidelberg her bestehen Busverbindungen.

Das Schloss

Das Schloss wurde in den 1970er Jahren restauriert und bietet heute in seinen Schauräumen einen Einblick in die fürstliche Wohnsitutation in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Das 2. Obergeschoss überrascht mit einem der wenigen erhaltenen Exemplare der handbedruckten Papier-Panoramatapete "Vue de Suisses" aus dem Jahre 1803. Das Schloss ist nur mit Führung zugänglich.

Schloss

Der Schlosspark

Der Schwetzinger Schlossgarten zieht Besucher auch aus der weiteren Umgebung an. Auch er wurde in den 1970er und 80er Jahren wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt und bietet mit dem Nebeneinander von barocker Symmetrie, von Landschaftsarchitektur im englischen Stil, von spätbarocker Repräsentation und von Gartengebäuden mit tiefem weltanschaulichem Hintergrund ein fast einzigartiges Ensemble.

Schlossgarten

Sonderführungen im Schloss Schwetzingen: Leben bei HofeSchwetzingen für Besucher

Für Schloss, Schlosspark und Stadt gibt es eine Vielzahl unterschiedlichster Führungsangebote. Die Gastronomie im Ort ist ebenso attraktiv wie das Flanieren und Kaffee Trinken auf dem Schlossplatz. Für einen ausgiebigen Rundgang im Garten sollte man 2 - 3 Stunden Zeit einplanen.

Führungsangebote

   
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018

Impressum · Datenschutz