Erinnerung sichtbar machen: 80 JAHRE REICHSPOGROMNACHT 2018 Erinnerung sichtbar machen: 80 JAHRE REICHSPOGROMNACHT 2018

Hilfe zur Durchführung des Projekts



Teilnahmebedingungen

Am Wettbewerb teilnahmeberechtigt sind Schulen und Schülergruppen (z. B. Klassen, Kurse), die ihr Material speziell zu diesem Wettbewerb recherchiert und vor dem 30. September 2018 eingereicht haben. Nicht teilnahmeberechtigt sind Firmen.

Tipps zur Datenrecherche

Der Kreativität der Projektteilnehmer wollen wir keine Grenzen setzen. Auf dieser Seite finden sich jedoch Tipps zur Vorgehensweise beim Datensammeln ebenso wie Tipps für das Einstellen der Daten. Bei Unklarheiten zögern Sie bitte nicht, unter der E-Mailadresse kff@zum.de oder per Telefon 0761-403868 beim Projektkoordinator nachzufragen.

  1. Klären Sie ab, welche potentiellen Erinnerungsorte an früheres jüdisches Leben in Ihrer Stadt existieren.
  2. Versuchen Sie historisches Bildmaterial und Berichte über Einzelschicksale aus dieser Zeit sowie über die Entwicklung der jüdischen Gemeinde(n) nach dem Krieg aufzuspüren.
    • Bei Verwandten und Bekannten
    • Fragen Sie Vertreter der derzeitigen jüdischen Gemeinde in ihrer Stadt
    • Im Stadtarchiv
    • Im Archiv lokaler Zeitungen
  3. Bei historischem Bildmaterial von Gebäuden (z.B. Synagogen) versuchen Sie herauszufinden, aus welchem Blickwinkel die Aufnahmen gemacht wurden und schießen Sie (falls möglich) aus demselben Blickwinkel am gleichen Ort ein Bild der gegenwärtigen Situation.

Tipps zur Aufbereitung der Daten

Grundsätzlich werden wir Projektbeiträge akzeptieren, wenn sie online für alle Besucher dauerhaft frei zugänglich angeboten werden. Aus Gründen der Vergleichbarkeit der Funktionalität der Ergebnisse am Desktop und am Smartphone empfehlen wir jedoch allen Teilnehmern die Nutzung der Datenbank von "Future History" zum Einstellen von Bildern und Daten. Im Folgenden werden wir deshalb die Vorgehensweise hierfür Schritt für Schritt erläutern.

Um eigene Daten in die Datenbank hochzuladen, sind folgende einfache Schritte notwendig:
  1. Erstanmeldung/Registrierung im Portal
    Pro Schülergruppe genügt eine Registrierung. Die Registrierung erlaubt das Schreiben und Hochladen von Daten. Diese können ohne Registrierung weltweit gelesen werden.
  2. Link zur Anmeldung, wenn bereits registriert
  3. Bilder können nach der Anmeldung hochgeladen werden. Die Informationen zum Bild werden danach abgefragt und es kann eine sehr ausführliche Beschreibung addiert werden.



    Ebenso können Audiodateien hochgeladen werden. Weitere Hilfe finden Sie auf der Webseite von "Future History".


Kontakt: kff@zum.de.

Zur Hauptseite des Projekts (Ausschreibung):

reichspogromnacht.zum.de

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