Bild: Landesmedienzentrum B-W

Schloss Schwetzingen
als Beispiel des fürstlichen Absolutismus im 18. Jahrhundert

Ein handlungsorientiertes Unterrichtsprojekt

Hinweise

Handlungsorientierter Lerngang im Schwetzinger Schlosspark

Die Handlungsorientierung in diesem Lerngang überträgt den gesamten Informationsbereich für die Gestaltung und Thematik des Schwetzinger Schlossparks den Schülern selbst. Diese informieren sich vor Ort anhand der zur Verfügung gestellten Materialien selbst über die einzelnen Objekte, stellen sie nach ihren Möglichkeiten selbst bildlich dar und berichten in der zweiten Phase den Mitschülern selbst über ihre Erkenntnisse.

Damit sollte folgendes Zeitraster aufgestellt werden:

  • Informationsphase: 1 - 1,5 Std.
  • Darstellungsphase: 2 Std.
  • Die Materialien aus der kreativen Erarbeitung können nach dem Lerngang zur Aufarbeitung und Präsentation in der Schule verwendet werden.

Material:

Informationsmaterial kann für Unterrichtszwecke aus den gängigen Führern über den Schlosspark kopiert und an die Schüler ausgegeben werden. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es nicht möglich, das Material hier zur Verfügung zu stellen. Ein Rückgriff auf die entsprechenden Seiten in diesem Projekt ist gegebenenfalls möglich

Die Fragekarten können ausgedruckt, zerschnitten und evtl. laminiert werden.

Schreib- und Zeichenmaterial ist mitzunehmen.

 

>> die Fragekarten als pdf-Datei


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Mannheim, die Residenz der Kurfürsten im 18. Jahrhundert - Heidelberg, die traditionelle Residenz der Kurpfalz
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