Katholische Religion 11.2: Zwischen Aufbrüchen und Widersprüchen: die Welt des Hochmittelalters |
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Die Diskussion über den Lehrplan in den letzten beiden Jahren hat gezeigt, dass Unterrichtsplanung mit den "verbindlichen Inhalten" der falsche Ansatz war. Auf die Intentionen kommt es an! Aus den Intentionen kann man Schlüsselkonzepte entwickeln, die für die Unterrichtsplanung entscheidend sind. In den Schlüsselkonzepte wird gesagt, was die Schüler am Ende verstanden haben sollen. Aus diesen Konzepten lassen sich dann auch Aufgaben für die Abiturprüfung ableiten. Die Planung des Unterrichts mit Konzepten Über die Verknüpfung der einzelnen Themen und Konzepte wird damit noch nichts gesagt. Wie man einzelne Themen miteinander verknüpfen könnte, sieht man auf diesem Bild. Anstelle der Bibellektüre könnte man auch das Ordo-Denken zum Zentralthema machen und dann die anderen Fragen anschließen. Dafür mache ich im Folgenden einige Vorschläge. Da der Lehrplan nach Auskunft der Lehrplankommission ja nicht nach historischen Epochen gegliedert ist, schließen meine Unterrichtsmaterialien dabei auch Beispiele aus den letzten Jahrzehnten mit ein. I. Im Mittelalter war die Welt noch in Ordnung
II. Media vita in morte sumus - ein Leben für den Tod? III. Menschen lesen die Bibel - Wer darf die Bibel auslegen?
IV. Die Kirche reagiert auf die neuen Ideen
V. Wie kann man Gott erkennen? - Frommsein ist Innerlichkeit Die einzelnen Themen stehen als pdf-Dateien zur Verfügung und können von interessierten Kolleginnen und Kollegen für den persönlichen Gebrauch bei mir nachgefragt werden. Hilfreiche Bücher:
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