Franz Kafka: Der Prozess (Roman 1914/15)
in der Kursstufe - ein Erfahrungsbericht mit Unterrichtsvorschlägen (2011)
Unterrichtsgestaltung in fünf Phasen
1. Erwartungshaltung schaffen
Folgender Einstieg erscheint mir darum sinnvoll:
- Eine ausgewählte Kafka-Geschichte lesen und interpretieren. Ich schlage vor „Der Nachbar“.
- Die Legende „Vor dem Gesetz“ noch ganz ohne Kontext, nur auf seine Entscheidungsproblematik hin lesen und die Handlungsoptionen des Mannes vom Lande beurteilen (Arbeitsblatt (pdf)).
2. Inhaltssicherung
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Die Schüler erstellen arbeitsteilig eine Kapitel-Synopse ("Inhaltsangabe"): Jedem Kapitel oder Textabschnitt werden Schüler zugelost, die den Status von ExpertInnen erhalten bzw. sich erarbeiten.
- Zeitangaben, Räume und Lichtverhältnisse
- Josef K.s Befindlichkeit: Seelisch und körperlich
- Erscheinungsformen des Gesetzes: Orte, Personen, Gegenstände, Beobachter.
Mittels der erstellten Synopse und der Expertenberichte werden folgende Aspekte herausgearbeitet und schriftlich festgehalten (Protokoll, Visualisierungen, Hausaufgabe):
3. Themenarbeit
- Exposition (Kapitel 1): Die Personen, die Ereignisse, die Begleiterscheinungen, die Atmosphäre, das Konfliktpotenzial, mögliche Leser-Haltungen und Erwartungen an die weitere Handlung
- Der Prügler: Schuld und Verantwortung: Der Prügler (Arbeitsblatt (pdf))
- Der Prügler: Erzählperspektiven und erzählerische Darbietungsformen (exemplarische Analyse erzählerischer Aspekte)
- Dimensionen von Schuld und Schuldgefühl: juristisch, moralisch, psychologisch, religiös. Anwendung auf den Protagonisten und seine Handlungsweisen (Arbeitsblatt (pdf))
- Die Legende „Vor dem Gesetz", jetzt im Kontext betrachtet: Der Mann vom Land, Josef K. und die Türhüter: Wer ist der Getäuschte? (Exegese) (Arbeitsblatt (pdf))
- Die dramatische Struktur der Romanhandlung: Übersicht / (Gesamtschau)
4. Analysieren, schreiben, rückmelden
- Exemplarische Textstellen exemplarisch analysieren: Schreiben und Rückmeldung geben, Anwendung Prozess“-orientierter Schreibverfahren als Vorbereitung auf den Interpretationsaufsatz.
5. Erweiterte Bezüge herstellen z.B. durch Kurzreferate und Zusatzlektüren
- Kafkas unverschickter „Brief an den Vater“ und die Schuldgefühle eines erwachsenen Sohnes
- Kafkas Verlobungen und Entlobungen, das Scheitern am bürgerlichen Leben
- Kurzvorstellung und Diskussion alternativer Deutungsmöglichkeiten: Tiefenpsychologisch (Traumsequenzen), religiös (der verlorene Gottessucher), modernitätskritisch (die Ohnmacht des Einzelnen und die Allmacht anonymer Apparate)
- Filmische Umsetzung (in ausgewählten Ausschnitten)
Zusätze zum freien Gebrauch
- Kafkas erster Satz und erste Streichung - aus der Nähe betrachtet. Ein Arbeitsblatt (pdf).
- Biografisches zu Kafka: Ein Leben zwischen Sprachen, Religionen, Frauen, Ländern und ... Ein Infoblatt (pdf)
- Erzählweisen, Perspektiven und Darbietungsformen: Ein Übersichtsblatt (pdf) zur Textanalyse.
Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz themengerecht sein sollte.