Interpretationsaufsatz: Prosa
Auf einen Blick
Einleitung | Hinleitung | DIE ANALYSE | Blick nach vorn | Schluss |
---|---|---|---|---|
Vorstellung von Werk, Thematik, Autor und Epoche |
Hinleitung zur Textstelle und
Kurzcharakteristik: Inhaltsübersicht, Auffälligkeit, Leithypothese / Leitfrage |
Gliederung und Nachvollzug des Textes nach Entwicklungsdynamik, Sprache, Stil, Motivik ... |
Was folgt daraus? Was folgt danach? |
Einordnungen der Textstelle in das Werk, des Werkes in Epoche und Biografie des Autors |
Die Schritte im Detail
I. EINLEITUNG
- I. Die Kurzvorstellung des Werkes:
Titel, Verfasser, Zeit und Textsorte, des weiteren
Thematik (z.B. Familienchronik, Ehe-Drama, Beziehungsprobleme, Künstlerschicksal ...)
Biographische Einordnung des Textes (Spätwerk, Jugendsünde, ...)
Textgattung und Strukturmerkmale (Novelle, historischer Roman, Gesellschaftsroman ...)
Tipp 1:: Üben Sie das zu Hause, formulieren Sie 'Textbausteine' vor!
II. Hinleitung zum Textausschnitt, Einordnung in den Romankontext:
Was ging voraus? Wo im Roman/in der Novellenhandlung sind wir jetzt?
III. HAUPTTEIL:
Die ANALYSE der angegebenen/vorliegenden Textstelle
- a) Kurzcharakteristik der Stelle (Auffälligkeiten z.B. Erzählperspektiven/ eindrucksvolle Naturschilderungen / überraschende Wendung in der Handlung/ Auftauchen einer neuen Person / Tod des Protagonisten/ sprachliche Dichte/ Vorherrschen des Dialoges / Wiederkehr von bedeutenden Motiven ...): "Während in dem vorausgehenden Kapitel geschildert wurde, wie ..., so befinden wir uns nun zu Beginn von Kapitel 5 im/in/an ..." oder: "Das Kapitel 5 beschäftigt sich mit ... / Im 5. Kapitel geht es ... /In Kapitel 5 befindet sich die Protagonistin/der Protagonist in einer besonderen Situation, ... "
b) Die Analyse selbst, der wichtigste Teil des Aufsatzes.
Tipp 2: Immer sinnvoll ist eine Gliederung des Textes in Abschnitte/Sinn-Einheiten/ Entwicklungsschritte, entlang dieser Gliederung bewegt sich dann die detaillierte Betrachtung dieser Abschnitte. Leitfragen:
- Welche Personen treten auf, kommt eine neu Person hinzu?
- Verändert sich dadurch die Personenkonstellation, das Kräfteverhältnis?
- In welche Richtung entwickelt sich der Dialog?
- Wie stehen Gesagtes und Gedachtes zueinander?
- Ereignen sich Perspektivwechsel und eröffnen sich neue Blickwinkel auf die Personen oder die Geschehnisse?
- Was ist am Ende des Textausschnittes anders als vorher?
c) Betrachtung von Motiven, Sprache und Stil. Leitfragen:
- Gibt es hervorstechende Motive/Motivbereiche, Schlüsselwörter? Werden Andeutungen, Vorwegnahmen, Vorausdeutungen gemacht?
- Wie ist die Syntax (Hypo-/Parataxe), welche Wortarten herrschen vor?
- Wie trägt diese Sprache zur Veranschaulichung des Inhaltes, zur Wirkung der Textstelle bei?
Tipp 3: Es kann sehr sinnvoll sein, Teil b) und c) ineinander zu verweben, also schon im detaillierten Nachvollzug des Textes und seiner Entwicklungsdynamik auch die sprachlichen Besonderheiten und Wirkungselemente mitzuberücksichtigen.
Tipp 4: Suchen Sie Kontraste und Gegensätze, sowohl inhaltlich als auch sprachlich, denn Dramatik und Dynamik ergibt sich nur aus Gegensätzen, sonst entwickelt sich nichts.
IV. Blick nach vorn: Was folgt, was entwickelt sich im weiteren Verlauf der Handlung aus dieser Stelle heraus?
V. SCHLUSS:
- - Zusammenhang dieser Stelle mit dem Thema/Aussage/Autorintention des Gesamttextes
- Bedeutung der Textstelle in der Handlung: Exposition, Zuspitzung, Wendepunkt, Krise
- Einordnung in biographisch/literaturhistorische Zusammenhänge:
- mit der Lebenssituation und dem Lebenswerk des Autors?
- Eventuell abschließendes, persönliches Urteil über Qualität und Aktualität dieses Werkes.
Tipp 5: Üben Sie das zu Hause, formulieren Sie 'Textbausteine'.
Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz Themen-gerecht sein sollte.