Warnung vor dem Fluss: "Hier endet der nach Paragraph 17 Desinfektionsordnung kontrollierte Bereich. Verlassen des Hygienegebiets wird nach Paragraph 18 Desinfektionsordnung als Ordnungswidrigkeit zweiten Grades bestraft."
Aufbau-Plan für ein Unterrichtsprojekt, wie immer in fünf Phasen
Phase I : Erwartungshaltung schaffen, erste Bekanntschaft mit Person und Text:
Drei Einstiege zur Wahl
• Stellen Sie sich vor, Sie wären frisch gewählte/r Minister/in für Volksgesundheit in der BRD und Ihr Wählerauftrag bestünde darin, die Idee einer Gesellschaft umzusetzen, in der die vernünftigen Regeln des gesunden Lebens streng umgesetzt werden. Dafür müssen Sie Gesetze, Regeln und Initiativen starten. Überlegen Sie sich drei Gesetzesentwürfe / drei Verhaltensregeln, die nicht gesetzlich festgelegt, sondern für das tägliche Leben empfohlen werden / drei Medien-Kampagnen.
• Stellen Sie sich vor, Sie würden sich dem friedlichen Aktionsbündnis RAK anschließen und in die Presse-Abteilung übernommen. Verfassen Sie als erstes ein (maximal einseitiges) Manifest, das ihre Positionen und Forderungen klar zum Ausdruck bringt.
• Erstellen Sie eine Top-Five-Liste von Ihnen lieb gewordenen Gegenständen, Konsumartikeln, Gewohnheiten, Verhaltensweisen ... , auf die Sie zugunsten einer gesünderen Gesellschaft (!) freiwillig verzichten würden (wenn es denn sein müsste).
Vorstellung des Projektes, der Arbeitsaufträge und Dokumentationsformen; erste Entscheidungen (Projektplan) und Erstellung eines Zeitplans.
Phase III: Vertiefungen am Roman-Text
Arbeitsteilige Beschäftigung mit wesentlichen Aspekten des Romans. Als Hilfestellung dafür dient eine Kapitel-Synopse:
Stellen Sie die Figuren, deren Eigenschaften und deren Konstellation in einer Grafik dar.
Stellen Sie zusammen, welche praktischen Erscheinungsformen der Gesundheitsstaat aufweist: Wie leben die Menschen?
Versuchen sie die "Methode“ in einem Wikipedia-Artikel darzustellen, so als gäbe es sie wirklich. Informieren Sie sich über den Aufbau eines Lexikon-Artikels
Visualisieren Sie die Zeitstruktur des Romans (Kapitel-Übersicht)
Was hat es mit der idealen Geliebten“ auf sich. Interpretieren Sie dieses Phänomen psychologisch. Bewerten sie diese Konstruktion aus Leser-Perspektive: Einleuchtend, irritierend, hilfreich, unnötig, ärgerlich, genial, verspielt, verspult ...
Mia Holl, eine tragische Heldin - Corpus Delicti, ein antikes Drama? Wenden Sie die Struktur des klassischen Dramas (fünf Akte) auf die Romanhandlung und eine Definition von Tragik auf die Protagonistin an. Mit andren Worten: Was ist ein tragischer Konflikt, befindet sich Mia Holl in einem solchen und läst sich die Handlung in die Dramatik eines Fünf-Akte-Schemas bringen?
Phase IV: Ausweitungen, Recherchen, Schreiben und Rückmelden
Jetzt beginnt die Projektarbeit mit einem Wahl-Pflicht-Teil zu folgenden Aufgabenbereichen:
Recherchieren, Informieren, Präsentieren,
Essays verfassen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im Umkreis des Romanes
Horizonterweiterungen: Andere utopische / antiutopische Romane kennenlernen und Genre-Definitionen erarbeiten
Noch mehr Juli Zeh lesen!
Ein digitales Dokumentationssystem für die Recherche-Ergebnisse, Buchvorstellungen und essayistischen Texte erarbeiten (zur Auswahl stehen Wikis, Weblogs, Portfolio-Arbeit, geordnete Dokumentenmappe)
Phase V: Ergebnissicherung, Präsentationen und Evaluation