Warnung vor dem Fluss: "Hier endet der nach Paragraph 17 Desinfektionsordnung kontrollierte Bereich.
Verlassen des Hygienegebiets wird nach Paragraph 18 Desinfektionsordnung als Ordnungswidrigkeit zweiten Grades bestraft."
Überlegungen zu produktiven Aufgabenstellungen in Zeiten des Internets
• Recherchen zur Autorin, ihrer medialen Präsenz und Rezeption im Internet durchführen und
• Präsentationen von relevanten literarischen Werken des Genres Utopie und Dystopie erarbeiten.
Die Frage, die dabei (vermutlich nicht nur mir) immer mehr auf den Nägeln brennt, ist diese: Wie müssen die Aufgaben gestellt werden, damit sie NICHT schon mit Copy'n'Paste aus der Wikipedia und anderen Internet-Quellen erledigt werden können.
Meine Überlegungen: Solche Aufgaben müssten drei Bedingungen erfüllen:
- Sie sollen Recherchen im Internet beinhalten - das ist elementarer Teil der Medienerziehung, des Weiteren gibt es viele relevante Informationen auch nur digital.
- Sie sollen die Möglichkeit von Direktübernahmen“ überschreiten - also erkennbare und bewertbare Eigenarbeit einfordern.
- Sie sollen Differenzierung nach Leistungsprofil und Interesse ermöglichen - also individualisierte Herangehens- und Darbietungsformen ermöglichen.
Das heißt praktisch, eine Aufgabenstellung wie diese:
"Stelle den Roman "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury deinen Mitschülern vor und erarbeite dazu einen Wiki-Artikel / einen Blog-Eintrag / ein Handout über den Autor, den Inhalt und die zentrale Thematik des Romans."geht dann SO nicht mehr, weil sie durch einen einfachen Blick / Klick in die Wikipedia zu erledigen wäre. Ebenso enthält die Aufgabenstellung keine Angebote zur individuellen Vorgehens- und Gestaltungsweise. Jeder Schüler würde in etwa denselben Artikel produzieren (können).
Die Aufgabenstellung muss folglich modifiziert und untergliedert werden. Hier einige Ideen. Die Präsentation (im Kurs und im Wiki-Artikel) soll enthalten:
- Eine ausgewählte Textstelle, an der die zentrale Thematik dargestellt und gemeinsam (d.h. im Plenum) erarbeitet werden kann.
- Eine Visualisierung der Figurenkonstellation mittels Pfeilen, Kreisen, Ions und anderen optischen Signalen
- Eine kritische Würdigung des Romans / Werkes im Hinblick auf Autor-Intention, Gestaltungsmitteln und Aktualität.
- Einen Vorschlag für eine gemeinsame Lesestelle mit Begründung für deren Auswahl: Warum ist diese Stelle typisch, ergiebig,
- Einen Arbeitsbericht über die Vorgehensweise bei der Erarbeitung der Aufgabenstellung
- Einen Vorschlag, mit welchen Schlagwörtern (Tags) der Artikel versehen werden kann, um ihn in das Gesamtprojekt einzuordnen und auffindbar zu machen.
- Einen Quiz, mit dessen Hilfe die wesentlichen Informationen der Präsentation abgefragt werden
Diese Vorschläge verlangen,
-
• dass die Aufgabe zwar mit Hilfe des Internets (sagen wir gleich: Wikipedia) begonnen (!) wird,
• dass aber die Verpflichtung der Eigenarbeit den erkennbaren Hauptteil ausmacht,
• dass eine Reflexion der Arbeitsschritte durchgeführt wird,
• dass unterschiedliche Lerner-Profile bzw. Zugangs- und Gestaltungsweisen ermöglicht werden,
• dass die Möglichkeit einer Dokumentation oder gar eines Portfolios vorhanden ist
• dass die Aufgabe eher im Team als allein erledigt wird,
• dass die Bewertungskriterien auch das Zustandekommen einer Leistung berücksichtigen.