Unterrichtssequenz:
der Denkmalbegriff


Einstieg

Die Schüler erhalten je zwei der Materialblätter ausgeteilt

Aufgabe:

Sucht innerhalb der Klasse, ob Ihr noch Objekte findet, die dem euren ähnlich sind.

Ziel:
Gruppenbildung anhand von Oberbegriffen

Arbeitsschritt:

Schüler notieren mögliche Oberbegriffe, die sich zur Gruppenbildung eignen.

Im konkreten Fall wurden "Herrscher", "Kurfürst" und "Kaiser" genannt und unter "Herrscher" zusammengefasst.

Arbeitsschritt:

Schüler erstellen erste Differenzierung in "Person" und "Ereignis". Beide Begriffe werden an der Tafel als Überschrift notiert.

Anschließend treten die Schüler mit einem ihrer Materialblätter auf die Tafelseite, auf der ihre Begriffe stehen.

   

im Detail:

Anmerkungen

weiter:

Seite 2

siehe auch:

zurück:


Zurück:
Startseite - Projekt denkmal aktiv
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2003

Impressum · Datenschutz