LP 5.3 W: Gott verspricht: Ich bin für euch da
1. Ziele der UE nach dem Lehrplan
- Der Name Gottes ist eine Zusage, die Vertrauen und Hoffnung
gibt. Ex 3,12.14 (2.3)
- Die Israeliten erleben Gottes Nähe und erzählen von ihren
Erfahrungen. Ex 13-20 i.A.(2)
- Jesus läßt die Menschen Gottes Zuwendung erfahren (3)
- Auch heute können Menschen von Gottes Zuwendung erzählen
- Lernlied: Lobet den Herren, alle, die ihn ehren
- Text: Ps 23
2. Vorschläge zur UE
- Hanisch, Haas: 20 UE für 5/6, 84ff.
3. Praktische Umsetzung der LPE
- An Beispielen entdecken, wie Menschen von Gott reden
(Einstieg)
-
„Die blinden Kinder und der Elefant“ (M1)
-
Auswertung mit Arbeitsblatt (M2)
-
Psalmenaussagen und ihr Erfahrungshintergrund (L: Ps 23)
- M: Textblatt zu Ps 23, Tabelle, TA
Ziele:
-
SS lernen, wie
ausschnitthaft und unvollkommen menschliches Reden von Gott ist
und bleiben muß.
-
SS lernen, daß
jedes Reden von Gott ein Vertrauen zeigt, hinter dem
Lebenserfahrungen stehen.
-
SS erkennen,
daß Gott für jeden anders wichtig wird, weil jeder eigene
Voraussetzungen mitbringt
2. Die Israeliten erleben Gottes Nähe und erzählen von
ihren Erfahrungen. Ex 13-20 i.A.
2.1
Rekonstruktion der Exodus-Geschichte mit Hilfe von Bildern (M3)
- Wolken- und Feuersäule (Ex 13)
- Schilfmeer (Ex14)
- Wasser in der Wüste (Ex 17)
- Manna und Wachteln (Ex 16)
a) Geschichte wiederholen
b) Überlegung: Welche Erfahrung macht das Volk Israel?
Geschichte
|
Erfahrung
|
Wolken- und Feuersäule
|
Gott führt das
Volk
|
Am Schilfmeer
|
Gott erettet vor
den Feinden
|
Wasser in der Wüste
|
Gott stillt den
Durst
|
Manna und Wachteln
|
Gott stillt den
Hunger
|
zuerst TA, dann Arbeitsblatt austeilen, darauf schreiben
SS die obigen Erfahrungen ab.
2.2
Die Bedeutung des Gottesnames (LZ1) Ex 3,12.14
Als die Geschichten vom Auszug des Volkes Israel aufgeschrieben
wurden, faßte der Schreiber die Erfahrungen, die das Volk machte,
in dem Namen Gottes zusammen.
- Mose fragte: „Was soll ich dem Volk sagen, wer mich
sendet?“
- - Schülervermutungen -
- Ich bin der „Ich werde für euch da sein!“
- Hebräisch: JAHWE
2.3
Einführung des Lernliedes: EKG 347 Lobet den Herren
- Menschen haben zu allen Zeiten Gott zu Ehren Lieder gesungen
und ihm damit gedankt.
- Erarbeitung des Inhalts:
- Wofür wird Gott in diesem Lied gedankt? Leben bewahrt in der
Nacht, Sinne, Hände, Füße, Zunge, Lippen, Schutz vor Feuer,
Diebe, Räuber
- Worum wird Gott gebeten? Leben weiterhin bewahren, freie
Wege, ungehindert gehen, Gottes Wort zu erfüllen, für Gottes
Zukunft arbeiten
Ziele:
-
SS lernen die
Erfahrungen des Volkes Israel kennen. Aus diesen Erfahrungen
kommt die Gewißheit, daß Gott für sie da ist.
-
SS lernen die
Bedeutung des Gottesnamens kennen
-
SS übertragen
die Aussagen mit Hilfe des Liedes EKG 347 auf ihre eigene
Wirklichkeit: wo ist Gott für mich da?
3. Jesus läßt die Menschen Gottes Zuwendung erfahren
3.1
Wiedergabe des Gleichnisses vom verlorenen Schaf (Lk 15,4-7) und
Erarbeitung seiner Aussage
3.2
Zusammenstellen von Beispielen für Jesu Handeln in Partnerarbeit
3.3
Unterrichtsgespräch über die Anrede Jesu für Gott und seine
Bedeutung
Ziele:
-
SS lernen, wie
Jesus uns den Vater zeigt, der sich allen Menschen zuwendet,
gerade den schwachen
-
SS erfahren,
daß wir Gott als Vater anreden dürfen, der uns als seine
Kinder liebhat
4. Auch heute können Menschen von Gottes Zuwendung erzählen
4.1
Unterrichtsgespräch über die Schwierigkeiten, die Menschen mit
dem Begriff „Gott der Vater“ haben. (Menschen erleben nicht, daß
Gott für sie da ist)
4.2
Kennenlernen der Lebensgeschichte von Paul Gerhardt in Verbindung
mit dem Lied EKG 347: Gott loben, angesichts seiner Bewahrung im
Leben.
Ziele:
-
SS
werden auf Erfahrungen hingewiesen, die Menschen bis heute mit
Gott machen.
-
SS
erleben, daß Glaube an Gott ein zuverlässiges Lebensfundament
sein kann.
-
SS
werden zum Vertrauen und Glauben ermutigt.
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