Einstieg, Tafelanschriebe und Übersichten:
Zum Einstieg: Informationen sammeln und ordnen
- Arbeitsauftrag für Gruppen:
- Arthur Schnitzler: Lebensdaten
- Die "Moderne": Begriffsbestimmung
- Impressionismus: Merkmale einer Kunstrichtung (mit Bild-Beispielen)
- Sigmund Freud: Lebensdaten
- Psychoanalyse: Grundgedanken
- Die Novelle: Form-Merkmale
Sammeln Sie in den zur Verfügung stehenden Nachschlagewerken Informationen zu folgenden Stichworten,
tragen Sie die Ergebnisse in maximal drei Minuten vor
und verfassen sie maximal drei zusammenfassende Sätze zum Diktieren oder fürs Protokoll:
Literatur und Kultur der Jahrhundertwende - ein Überblick:
- Die literarischen und kulturellen Strömungen in der Zeit um die Jahrhundertwende haben viele Namen: Naturalismus, Impressionismus, Symbolismus, Expressionismus, Ästhetizismus (die "Ismen"), fin de siecle, l'art pour l'art, Jugendstil; es ist die Zeit der "Ismen", der sich schnell ablösenden, nebeneinander existierenden oder gegenseitig Überwindenden Denk- und Stilrichtungen ...
Gemeinsam ist wohl eines: Impressionismus, Symbolismus, Jugendstil, Expressionismus verstanden sich als Gegenströmung zum Naturalismus, dessen wissenschaftlich orientiertes Wirklichkeitsverständnis (->Positivismus) und die daraus abgeleitete Ästhetik abgelehnt wurde. - Ein Begriff, der noch im ausgehenden Jahrhundert (Eugen Wolff 1888) hierfür geprägt wurde, ist "Die MODERNE", er bezeichnet den Wandel und die ständige Überwindung des Vergehenden durch Neues. Damit ist der Statik des Antiken und Klassischen die Dynamik der Veränderung und Ablösung programmatisch entgegensetzt.
- Die deutschsprachige Literatur und Kultur zur Zeit der Jahrhundertwende könnte folgendermaßen systematisiert und veranschaulicht werden:
Drei Städte - drei Zentren
BERLIN WIEN PRAG ----------------------|-------------------------------|---------------- Epochenbegriffe NATURALISMUS <=====> IMPRESSIONISMUS G.Hauptmann H.v.Hoffmannsthal F.Kafka (1883-19): Vor Sonnenaufgang (1889) Arthur Schnitzler: Der Prozeß (1911/12) Die Weber(1892) Novellen (und Dramen) Die Verwandlung (1915) Die Ratten (1911) Leutnant Gustl (1900) Das Schloß (1922) - Berliner Tragikomödie Fräulein Else (1924) Traumnovelle (1926) Thematik: "Entfremdung": Darstellung von sozialer Not Verunsicherung Fremdheit des Determiniertheit des Menschen des Menschen Menschen in durch Vererbung und Milieu durch den Verlust seiner eigenen /\ gesicherter Wahrheiten Lebenswelt || (Ernst Mach: \/ Dinge=Empfindungen) Gegenströmungen: EXPRESSIONISMUS (1910-20) Das Unbewusste: Literatur als Bürgerschreck Entdeckung der Triebe als DADA handlungsbestimmende Radikale Abkehr von allem, Kräfte was bisher als schön, wahr und sinnvoll galt: Anti-Kunst und Un-Sinn |
Siehe auch die "Schnitzler-Links im Internet" auf der Startseite
Kapitel 1 als Exposition
Albertine, um einiges jünger als ihr Mann, lernte diesen mit 16 kennen, Mutter und Hausfrau, aufrichtig, klug, selbstbewusst ...
Paradoxie von Offenheit und Geheimnis: Die Offenlegung dieser Wünsche dem Partner gegenüber beruhigt diesen nicht, sondern weckt Misstrauen und Eifersucht
Die Satzsyntax ist zuweilen recht kompliziert, vor allem die Satzlänge kann beträchtlich werden, auffällig ist der Gebrauch von Adjektiven,
dem Autor gelingt dadurch eine Balance von distanzierter Erzählhaltung einerseits und intensiver Teilhabe am inneren Erleben des Protagonisten andererseits.
Zur Struktur der "Traumnovelle"
siehe auch: Novelle als Gattung
Exposition:1. Die gegenseitige Entdeckung geheimer Sehnsüchte bei Mann und Frau: Der Abgrund der Gefühle.
Verwicklungen2. Der tote Hofrat, dessen Tochter Marianne und deren Verlobter3. Das nächtliche Wien im Tauwetter, der pöbelnde Student, die Begegnung mit Mizzi 4. Im Nachtcafe: der Pianist Nachtigall, die Versuchung, der Kostümverleiher und seine liebestolle Tochter, die Fahrt zum Haus, die Geheimgesellschaft, die Warnung und die rätselhafte Rettung durch eine Unbekannte. |
Krise5. Albertines Traum |
Nachforschungen6. Suche nach Nachtigall,- beim Kostümverleiher, - Suche nach dem Haus und die Warnung - Besuch bei Fräulein Marianne - Besuch bei der abwesenden Mizzi - im Nachtcafe: Nachricht vom Selbstmord der Baronin D. - Suche im Hotel, im Krankenhaus und Begegnung in der Totenkammer
Lösung7. Die Maske, die Beichte und die Erlösung |
Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz Themen-gerecht sein sollte.