Menschen unter dem Terror des Nationalsozialismus

www.zwangsarbeit-gersthofen.de

Die Familien Pröll und Nolan

Familie Pröll


Eheleute:
Maria Pröll
Michael Pröll

Kinder:
Centa
Alois
Fritz
Liesl
Rudolf
Josef

Familie Nolan


Eheleute:
Karl Nolan
Rosa Nolan

Kinder:
Anna
Rosa
Karl
Zitate
Kurz vor Verhör über Namen der Mitstreiter:
"Keine Angst - morgen bin ich tot und Tote können nicht mehr reden." (Fritz Pröll)

"Eigentlich möchte ich lieber schweigen. Es gibt zu wenig Worte in unserer deutschen Sprache, die all das Leid wiedergeben können, das die deutschen Faschisten über die Völker Europas gebracht haben..." (Anna Pröll)

"Wie ich dann schon verheiratet war, was die Gestapo verhindern wollte, sagten sie 'Eure Familie rotten wir sowieso aus!'" (Anna Pröll)

"KZ-Haft und alles was damit zusammenhängt, hat auf Generationen hinaus Auswirkungen auf die Familie, die in Kürze nicht zu beschreiben sind. In der Regel geht man davon aus, dass es sieben Generationen dauern wird, bis solche Geschehnisse vollkommen emotionslos betrachtet werden können." (Josef Pröll, jr.)
Aussagen:
Die Geheimpolizei der 3. Reiches ist so mächtig, dass sie Menschen ohne richterliches Urteil, aus eigener Machtvollkommenheit, ihrer Freiheit berauben und für den Rest ihres Lebens in "Schutzhaft" nehmen kann.


KZ Natzweiler:
Lage: Vogesen
1941 für 1100 Häftlinge geplant, sind in dem Elsässischen Lager später mehr als 7000 Menschen aus 17 Ländern zusammengepfercht. Viele der Häftlinge arbeiten in nahen Steinbrüchen. Einige Professoren der Uni Straßburg nahmen Versuche an Menschen vor. Seinen Körper verbrennen junge russische Häftlinge, seine Asche füllen sie heimlich in eine Urne. Versuche, nach dem Krieg diese Urne zu finden und sie in Augsburg beizusetzen, sind vergeblich.
Impressum · Datenschutz