Schreibanlässe aller Art
Diese Vorschläge für kreativere Formen der schriftlichen Auseinandersetzung mit dem Stück finden Sie in den einzelnen Bildern wieder, sie werden aber hier zusammengestellt, damit deren Grundprinzip erkennbar und je nach Einfallsreichtum weitergeschrieben werden kann.Außerdem ist es denkbar, die Behandlung des Stückes mit einer kreativen Schreibphase abzurunden, und solche Schreibaufträge noch einmal rekapitulierend und arbeitsteilig einzusetzen.
Zu beachten ist, dass ein Unterschied zwischen dem kreativen Schreiben und dem "Gestaltenden Interpretieren" besteht.
(Siehe dazu: Begriffsklärungen: Schreibanlässe und "Gestaltendes Interpretieren")
Bild 1:
Frau Sarti hat den jungen Herrn Ludovico aus dem vornehmen Hause Marsili hereingelassen und hofft nun, dass Galilei diesen als Privatschüler annimmt. Sie hat für einen Augenblick die Stube verlassen und als sie zurückkehrt, versucht Galilei den ihm wenig geeigneten Ludovico mit den Worten abzuwimmeln: "Sie könnten ebensogut eine tote Sprache wählen oder Theologie. Das ist leichter."
- Schreiben Sie in einem inneren Monolog (Ich-Perspektive), was der guten Frau Sarti
in diesem Augenblick durch den Kopf schießt.
Beachten Sie dabei,
a) in welcher Lage sich der Galileische Haushalt befindet,
b) welche Rolle darin Frau Sarti spielen könnte und
c) was sie von Galilei hält.
Bild 2:
Ludovico, im Hintergrund stehend, beobachtet die Präsentation des Fernrohrs durch Galilei mit gemischten Gefühlen.
- Er überlegt, was er davon halten soll und ob er Galilei sagen soll, was er davon hält. Geben Sie diese Überlegungen in wörtlicher Rede wieder.
- Schreiben Sie das Gespräch der beiden auf.
Bedenken Sie dabei,
welche Ansichten von den "Wissenschaften" Ludovico bisher hatte,
welchen positiven Eindruck Galileis Schwindel auf sein
Nützlichkeitsdenken gemacht haben könnte,
und welches Interesse er zu diesem Zeitpunkt an Virginia hat.
Bild 3: Galileis Brief an den neunjährigen Großherzog von Florenz.
- Formulieren Sie ein Bewerbungsschreiben, in welchem ein modernerer Galilei seine wissenschaftlichen Qualifikationen und Verdienste vorstellt.
Überlegen Sie dabei, wie man heutzutage seinen Aufstiegswunsch und seine persönlichen Fähigkeiten "an den Mann bringt"?
Galilei zu Virginia: "Geh in deine Messe." Virginia ab.
Virginia sitzt in der Messe und kann sich nicht auf das Gebet konzentrieren. Ihr geht vieles durch den Kopf und sie versucht sich über ihre Rolle als Tochter Galileis und als junge Frau im Klaren zu werden.
- Zuhause beschließt sie, ihrem Vater einen Brief zu schreiben, um mit ihm auf andere Weise ins Gespräch zu kommen. Schreiben Sie diesen Brief.
- Was würden Sie sehen bzw. zu sehen vorgeben und wie würden Sie darüber sprechen?
Verfassen Sie einen Dialog, in dem die Gelehrten Galilei des Schwindels bezichtigen und in welchem dieser sich zu rechtfertigen versucht.
Bild 6: Pater Clavius, "der größte Astronom Italiens und der Kirche" (Der Philosoph S.60), nachdem er lange genug in das "Teufelsrohr" geschaut hat, wendet sich an seinen Assistenten, den Mönch Fulganzio und sagt nachdenklich: "Jetzt können die Theologen sehen, wie sie die Himmelskreise wieder einrenken."
- Setzen Sie diesen Satz fort und lassen den Kleinen Mönch dabei seine Bedenken und sein Verwirrtheit äußern.
Berücksichtigen Sie dabei, in welchem Rollenkonflikt sich der päpstliche Hofastronom selbst befindet.
Bild 8: Was ist und wie funktioniert ein "Physiker"?
- Erarbeiten Sie einen Fragenkatalog für ein Interview mit Ihrem Physik-Lehrer
Nehmen Sie dabei Galileis Ausführungen über den Menschen als Physiker zu Ausgangspunkt.
Bild 9:Ludovico zu Galilei: Sie werden für immer der Sklave Ihrer Leidenschaften sein.
- Ludovico sitzt in seiner Kutsche, seine Aufregung hat sich wieder gelegt und er überdenkt das Geschehene und dessen Bedeutung für ihn und andere. Verfassen Sie diesen innneren Monolog Ludovicos.
Denken Sie sich ein Kostüm, eine Musik, eine Pantomime,
einen Faschingswagen für den Erde-um-die-Sonne-Zirkus aus.
- Wie könnte die Eröffnungsrede des Zirkusdirektors klingen und welche Attraktionen hat er anzukündigen?
Klären Sie zuvor, welches Interesse ein Zirkusdirektor an diesem Thema haben könnte und welche Einstellungen zum Erde-um-die-Sonne-Thema "das Volk" bisher gezeigt hat.
Bild 11: Der Eisengießer Vanni befindet sich auf dem Heimweg. Er hat Galilei ein nicht ungefährliches Hilfsangebot gemacht und dieses ist abgelehnt worden. Jetzt ärgert er sich über Galilei.
- Zu Hause am Abendtisch bemerkt Frau Vanni seine Verdrossenheit und spricht ihn darauf an. Etwa so:
"Mein lieber Mann, ich bemerke, dass du heute sehr verdrossen dein Mahl einnimmst. Was ist dir im Palast des Großherzogs widerfahren, dass es dich so mürrisch dreinblicken lässt?"
Wie könnte das Gespräch weitergehen?
Bild 14: Vier Jahre nach dem Widerruf besucht Andrea Sarti seinen ehemaligen Ziehvater und Lehrmeister. Er wird - wenn auch ungern - zu Galilei hereingelassen und sein Blick fällt auf den fast blinden alten Mann. Was mag ihm bei diesem Anblick durch den Kopf gegangen sein?
- Schildern Sie diese Gedanken und Gefühle in einem inneren Monolog.
Beachten Sie dabei,
a) was Galilei für Andrea Sarti bedeutet hat,
b) was dieser Begegnung vorausgegangen ist
c) mit welchen Worten sie voneinander gegangen sind.
d) was Sarti bewogen haben mag, Galilei trotz alledem zu besuchen.
Fangen Sie z.B. so an:
"Er ist alt geworden und noch dicker. Und wie er mit seinen schwachen Augen ins Leere stiert. Das geschieht ihm recht, jetzt ist es aus mit der Lust am Denken und Forschen ..."
Bild 15: Andrea Sarti hat die Grenze Italiens überschritten und es auch geschafft, mit der "Wahrheit unter dem Rock" Deutschland zu durchqueren. In Amsterdam nun, im Kreise von Fachkollegen, wird er mit Fragen bedrängt, wie es um Galilei stehe, was von seinem Widerruf zu halten sei und wie es mit den Wissenschaften weitergehen soll.
- Verfassen Sie eine Ansprache, die Andrea daraufhin gehalten haben könnte?
- Verfassen Sie ein Gespräch der Wissenschaftler in Form einer Fragestunde?
Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz themengerecht sein sollte.